Mit dieser Aufnahme der 5. Symphonie haben sich Gerd Schaller und die Philharmonie Festiva endgültig in die erste Riege der besten Bruckner-Interpreten der Gegenwart gespielt. Die Aufnahme entstand in der sehr halligen Abteikirche Elbrach, und letztlich entpuppt sich gerade diese heikle Akustik als Vorteil. Die Fünfte, die ja mit ihren komplexen Blöcken wie ein Fels in der Brandung aus Bruckners symphonischem Schaffen herausragt, erhält hier viel weichere Züge, so dass man sie musikalisch durchaus zwischen einer Vierten und Sechsten begreifen kann. Schaller setzt einerseits auf relativ zügige Tempi, verzichtet andererseits aber nicht auf die großen melodischen Bögen. Überhaupt ist es ihm sehr wichtig, gerade diese Fünfte mit viel Klangkultur und ‘schönen“ Momenten auszustatten. Und in Kombination mit viel Drive und einer ebenso atemberaubenden wie stimmigen Dynamik bietet diese Aufnahme einen erfrischend anderen Blick auf Bruckners magische 5. Symphonie.
Erstklassig ist die Philharmonie Festiva, die den Vergleich mit europäischen Spitzenorchestern nicht zu scheuen braucht.
Ein großes Lob geht auch an die Klangtechnik, der es angeblich mit 50 Mikrophonen gelungen ist, Bruckners Klangentfaltung sehr nuancenreich einzufangen, all die Feinheiten trotzdem mit den speziellen Hall der Elbracher Abteikirche in eine ausgewogene Balance zu bringen und dem Hörer somit ein lebendiges Konzerterlebnis allererster Güte zu vermitteln. Eine Einspielung, die man ohne zu zögern zu den besten der Diskographie rechnen kann!
This outstanding performance of Bruckner’s Fifth Symphony is definitely one of the very best ever recorded on disc.