Krystian Zimerman gehört neben Daniel Barenboim, Frank-Peter Zimmermann, Khatia Buniatishvili und Bryn Terfel zu den herausragenden Solisten, welche in der nächsten Saison mit dem Philharmonischen Orchester Luxemburg (OPL) auftreten.
Chefdirigent Gustavo Gimeno dirigiert das OPL in der Saison 2017/18 bei insgesamt 28 Konzerten, davon 15 in Luxemburg (12 in der Philharmonie und 3 Mal Mozarts ‘Don Giovanni’ im Grand Théâtre) und 13 im Ausland (Österreich, Deutschland, Spanien, Italien, Belgien und in den Niederlanden). Den Saisonauftakt bildet ein Gastspiel bei den Festivals in Santander und San Sebastian mit Verdis Requiem.
Zu den musikalischen Partnern des OPL zählen 2017/18 die ‘Artists in Residence’ der Luxemburger Philharmonie, Paavo Järvi, Anna Prohaska und Jean-François Zygel. Das OPL wird zudem mit Dirigenten wie Lahav Shani, Juraj Valcuha, Karel Mark Chichon, Jérémie Rhorer, Nikolaj Znaider sowie mit Solisten wie Rudolf Buchbinder, Stefano Bollani, Anja Harteros und Anna Larsson konzertieren.
Von Mozart, Brahms und Wagner über Tchaikovsky und Richard Strauss bis zu Hindemith, Bartok und Bernstein reicht die Spannbreite der Kompositionen, die zur Aufführung gebracht werden.
Beim Label Pentatone erscheinen im Mai 2017 Aufnahmen des OPL mit Werken von Bruckner und Shostakovich.