San Diego Opera’s board of directors has voted to keep the company open and announced the 2015 season, denying an earlier decision brought up by the dismissed manager Ian D. Campbell. The 2015 season – the opera’s 50th – will include three fully staged operas, ‘La Bohème’, ‘Don Giovanni’ and ‘Nixon in China’. To celebrate the 50th anniversary, the opera plans to stage two gala concerts with a selection of arias, duets and choruses.
Der vom Verband deutscher Musikschulen vergebene Bundespreis für Musikpädagogik (3000 €) geht dieses Jahr an das Projekt ‘KleineStadtTheater’ von Christoph Scholtz und Kai Schweiger (Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy, Leipzig). Bei dem Preisträgerprojekt handelt es sich um die umfassende Erarbeitung eines Musiktheaterprojektes mit dem Ziel, das nicht mehr bespielte Theater einer sächsischen Kleinstadt neu ins Stadtleben hinein zu vitalisieren. Read More →
In Rom hat der Präsident der ‘Accademia di Santa Cecilia’, Bruno Cagli, auf finanzielle Probleme hingewiesen, um die Exzellenz der Leistungen seines Hauses in Zukunft zu garantieren. Wie alle Kulturinstitutionen müsse auch die ‘Accademia’ sparen. Dennoch könne man für die kommende Saison, und zum neunten Mal in Folge, einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren. In 2014/15 werde die ‘Accademia’ alle Epochen, von der Klassik über das romantische Repertoire bis zur Moderne pflegen. Antonio Pappano wird auch eine konzertante Vorstellung von Verdis ‘Aida’ dirigieren, die ebenfalls auf CD herauskommen soll.
Die öffentlichen Zuschüsse für Kultureinrichtungen sind indirekt eine Finanzspritze für die Stadt, in der sie sich befinden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Anfang Mai veröffentlichte Studie der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig zur Umwegrentabilität von städtischen Kulturbetrieben. Vor allem durch Tourismus, Aufträge von Theatern an die ortsansässige Wirtschaft und Steuerzahlungen fließt mehr Geld in die Stadt, als diese für die Kultur ausgibt. Read More →
Nicht erst seit dem Sowjetisch-Finnischen Krieg haben die Finnen ein gespaltenes Verhältnis zu Russland. Das äußert sich jetzt auch im Verhalten der finnischen Sopranistin Karita Mattila, die sich laut einem Bericht der finnischen Zeitung ‘Helsingin Sanomat’ weigert, künftig mit dem Dirigenten Valery Gergiev und anderen Künstlern aufzutreten, die Putins Politik gegenüber der Ukraine unterstützen. Aus diesem Grunde ist mittlerweile auch ein Konzert in der New Yorker Carnegie Hall abgesagt worden, wo bei zusammen auftreten sollten.
Gottfried August Homilius: Warum toben die Heiden; Handel’s Company Choir, Handel’s Company, Rainer Johannes Homburg; 1 CD Carus 83.267; 7/13 (71’10) – Rezension von Guy Engels
Während die Musikwelt den 300. Geburtstag von Carl Philipp Emmanuel Bach groß feiert, verschweigt sie fast verschämt das gleiche Jubiläum eines anderen Meisters, der zu Lebzeiten als einer der bedeutendsten Komponisten verehrt wurde: Gottfried August Homilius. Read More →
In Chopins Klavierkonzerten Kraft mit Poesie zu verbinden, gelingt nicht jedem Interpreten, aber die aus Argentinien stammende Pianistin Ingrid Fliter kann es. Ihr Spiel ist bar jeden Sentimentalismus’, es ist klangvoll, sehr biegsam, reich an Akzenten und Farben. So erlangen beide Konzerte eine große Ausdruckskraft, nicht zuletzt weil auch Jun Märkl für einen kräftig konturierten, farbfrischen, unmittelbar ansprechenden Orchesterpart sorgt. Read More →
Mozart’s autograph manuscript of the Kyrie in C K. Anh. 18 (166F) will be auctioned at Sotheby’s in London tomorrow, May 20. It is a working manuscript, left unfinished by the composer, comprising 49 bars, notated in brown ink on one 12-stave system per page, scored for four-part chorus, 2 oboes, 2 horns, 2 trumpets, timpani, strings, including violas, and organ, with autograph tempo indications at b.1 (Adagio) and at b. 15 (Allegro), and containing a number of deletions, corrections and smudgings-out. Read More →
While the French government prepares a new territorial division of France, the ‘Orchestre National des Pays de la Loire’ is worried about possible consequences, since this orchestra serves the cities of Nantes and Angers in a region that is likely to disappear with the reform. The Orchestra published the following text. Read More →
Nachdem er zusammen mit vier anderen leitenden Angestellten der ‘Opéra-Théâtre’ von Saint-Étienne (Hauptstadt des südfranzösischen Départements Loire) wegen einer Verwaltungsuntersuchung von angeblichen Missständen im Hause vom Dienst suspendiert worden war, hat Laurent Campellone seinen Rücktritt eingereicht. Campellone war seit 2004 auf diesem Posten. Er ist auch Erster Gastdirigent der Nationaloper von Sofia (Bulgarien).