ÜBER DIE SCHULTER GESCHAUT
Es ist immer eine interessante Sache, großen Musikern beim Proben über die Schulter zu schauen. Im vorliegenden Fall ist es Georg Solti, der mit dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart 1966 die Tannhäuser-Ouvertüre von Richard Wagner probt und danach im Konzert dirigiert. Die Probe ist beeindruckend: Mit äußerst präzisen und ungemein zahlreichen Angaben führt Solti ganz detailversessen die Orchestermusiker an das Werk und natürlich an seine eigene Interpretation heran (EuroArts2’053038). Read More →

Bayreuth, Festspielhaus

Am Festspielhügel in Bayreuth hängt der Haussegen Bayreuth schief. Das zeigt eine am Freitag von der Bayerischen Staatsoper verbreitete Stellungnahme des Dirigenten Kirill Petrenko, der in Bayreuth den ‘Ring des Nibelungen’ dirigiert. Read More →

Der 1979 ins Leben gerufene ‘Concours Géza Anda’ startet heute in seine 13. Ausgabe. 99 Bewerber aus 20 Ländern waren angemeldet. Die Jury wählte anhand der elektronisch eingesandten Videoaufnahmen 45 Kandidaten aus, die zum Vorspiel nach Zürich eingeladen wurden. Die zwischen 21 und 31 Jahre alten Teilnehmer müssen sich ab diesem 6. Juni in der Musikschule Konservatorium Zürich zu den Vorspielen der 1. Runde präsentieren. Read More →

Marcelo Alvarez - 20 Years on the Opera Stage; Giordano: Andrea Chénier (Un di all'azzuro spazio), Fedora (Amor ti vieta); Leoncavallo: Pagliacci (Vesti la giubba), Chatterton (Che più mi resta), La Bohème (Testa adorata), Zazá (O mio piccolo tavolo); Mascagni: Cavalleria rusticana (Mamma, quel vino è generoso); Puccini: Turandot (Non piangere Liù, Nessun dorma), La Fanciulla del West (Ch'ella mi creda); Gomes: Lo Schiavo (Quando nascesti tu); Halévy: La Juive (Rachel, quand du seigneur); Cilea: Adriana Lecouvreur (L'anima ho stanca); Zandonai: Giulietta e Romeo (Giulietta, son io); Massenet: Le Cid (O Souverain); Marcelo Alvarez, Tenor, St. Petersburg State Symphony Orchestra, Constantine Orbelian; 1 CD Delos DE3472; 04/14 (54'38) - Rezension von Remy Franck

Der 53-jährige argentinische Tenor Marcelo Alvarez singt ein anspruchsvolles Arien-Programm und feiert damit seine mittlerweile 20-jährige Karriere. Seine wohlklingende, angenehm timbrierte Tenorstimme erfreut sich, wie diese Aufnahmen zeigen, einer guten Gesundheit. Seine Stimme klingt meistens klar, gut fokussiert, sie nutzt ein breites Farbspektrum und verbindet Lyrismus mit Glanz, Präsenz mit charmanter Männlichkeit. Read More →

Wolfgang Amadeus Mozart: Opera Arias and Overtures (Le Nozze di Figaro: Ouvertüre, Deh vieni, non tardar; Idomeneo: Ouvertüre, Quando avran fine omai ... Padre, germani, addio!; Don Giovanni: Ouvertüre, Batti, batti, o bel Masetto, Vedrai, carino; La Clemenza di Tito: Ouvertüre, S'altro che lacrime; La Finta Giardiniera: Ouvertüre, Appena mi vedon; Così Fan Tutte: Ouvertüre, Ei parte...Per pietà; Elizabeth Watts, Sopran, Scottish Chamber Orchestra, Christian Baldini; 1 SACD Linn CKD 460; 6/13 (61') – Rezension von Remy Franck

Elizabeth Watts, die wir vor einigen Jahren mithalfen, zum ‘Young Artist of the Year’ der ‘MIDEM Classical Awards’ zu küren, hat sich zu einer guten Mozart-Interpretin entwickelt. Ihre warme Stimme eignet sich bestens für die Susanna-Arie aus den ‘Nozze di Figaro’, und sie entwickelt dramatische Kraft und hoch geputschte Emotionalität in der Ilia-Arie aus ‘Idomeneo’. Daher hätte ich sie auch lieber als Elvira denn als Zerlina im ‘Don Giovanni’ gehört, da sie als Zerlina ein bisschen zu ernst wirkt. Read More →

Boris Mesdritsch who has fired at the Opera of Novosibirsk following a scandal over a Tannhäuser production, must have influential enemies. Politicians in St. Petersburg had proposed to offer him a position in one of the theatres of the city, and it was announced he would become Executive Director of the Theatre at the Foundry where he was supposed to be the successor to Andrey Lobanov, who was fired after the financial audit of the activities of the institution. Later this information was denied. Mesdritsch’s friends suppose that, again, the Orthodox Church has influenced the decision. Members of the local parliament now ask that a commission should investigate the case.

The Foyer in the Bolshoi Theatre
Photo: Georges Franck

Bolschoi-Direktor Vladimir Urin, dem der Rechnungshof der Russischen Föderation Unregelmäßigkeiten in der Verwaltung des Theaters vorgeworfen hatte, wehrt sich gegen die Vorwürfe. Beim Audit seien Angaben falsch interpretiert worden, sagte Urin russischen Journalisten. Die Vorwürfe bezogen sich auf Einnahmen aus dem Ticketverkauf und von Untermietern.

David Ph. Hefti
(c) Manu Theobald / Ernst von Siemens Musikstiftung

David Philip Hefti erhält in diesem Jahr den mit 20.000 Euro dotierten Hindemith-Preis. »David Philip Hefti ist ein Komponist, dem es gelungen ist, aufbauend auf der klassischen Moderne neue Klangwelten zu erschaffen. Wir wollen ihn auf seinem erfolgreichen Weg fördern«, begründet Kuhnt die Juryentscheidung. Read More →

Ludwig van Beethoven: Sämtliche Symphonien Vol. 1 (Symphonien Nr. 1 - 4); Copenhagen Phil, Lan Shui; 2 CDs Orchid Classics ORC 100045; 2009-2012 (130') – Rezension von Remy Franck

Und schon wieder ein Beethoven-Zyklus: Das ‘Copenhagen Phil’ (das auch für gewisse Konzerte als ‘Tivoli Orchester’ firmiert) nimmt die neun Symphonien für ‘Orchid Classics’ auf. Der Chinese Lan Shui hat dafür ein Konzept, das so sehr Sinn … und Musik macht, dass das erste Set der Symphonien Interesse verdient und Lust auf mehr erweckt. Read More →

Gustav Mahler: Lieder eines fahrenden Gesellen (Arr. Arnold Schönberg); Alexander Zemlinsky: 6 Gesänge op. 13 (Arr. Christopher Austin); Richard Wagner: Siegfried-Idyll; Ferruccio Busoni (Arr. Erwin Stein): Berceuse élégiaque op. 42; Katie Bray, Mezzosopran, Gareth Brynmore John, Bariton, Royal Academy of Music Soloists Ensemble, Trevor Pinnock; 1 SACD Linn CKD 481; 2/14 (61') – Rezension von Remy Franck

Auf dem Cover dieser SACD werden Mahlers ‘Lieder eines fahrenden Gesellen’ angekündigt. Wer würde nicht interessiert hinschauen, um den Namen des Solisten zu erfahren. Nada. Ich schaue auf dem Backcover nach. Nihil! Ich lese die genaue Inhaltsangabe der Lieder und anderen Stücke auf Seite 2 und 3 im Booklet. Niente! Auf der 5. Seite stehen die Namen der Instrumentalisten. Von den Sängern: Nichts! Hinten, bei den Biographien, werde ich fündig. Read More →

  • Pizzicato

  • Archives