Under fascist leaders, culture and especially music risk losing a lot of support. So, the day after the American shock, Europeans, French and German people in the front line, have to learn that the only possibility to stop this nightmare is to fight it with all the possible democratic and civilian means. And first of all, we should stop calling those people right-wing, populist or whatever other belittling cosy names. Call them fascists or neo-fascists if you want to be more nuanced, call their movement fascism or neo-fascism. Read More →

Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzerte Nr. 1-4 Pasticciokonzerte; Ronald Brautigam, Fortepiano, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens; 1 SACD BIS 2094, Aufnahme: 2016, Veröffentlichung 09/2016 (58’34) - Rezension von Alain Steffen

Keine eigentlichen Klavierkonzerte sind dies, sondern Bearbeitungen des kleinen Mozarts von Werken anderer Komponisten. Dass Mozart noch recht jung war spürt man in dieser Interpretation nicht. Brautigam und Willens gehen mit großem Ernst, fast wie Wissenschaftler an die Konzerte heran. Read More →

Ludwig van Beethoven: Sonaten für Klavier und Violine; Romain Descharmes, Klavier, Pierre Fouchenneret, Violine; 3 CDs Aparté AP129; Aufnahme 03/2015, Veröffentlichung 09/2016 (237'02) – Rezension von Uwe Krusch

Zwei  französische Künstler, der gut dreißigjährige Geiger Pierre Fouchenneret und der fünf Jahre ältere Pianist Romain Descharmes haben in nur fünf Tagen bei der Veranstaltungsreihe ‘La Belle Saison’ in Konzertmitschnitten alle Sonaten für Piano und Violine von Ludwig van Beethoven aufgenommen. Read More →

Geistliche Gesänge; Max Reger: Drei Motetten op. 110; Johann Sebastian Bach: Komm, Jesu, komm BWV 229; Knut Nystedt: Immortal Bach (Vokalimprovisation über den Choral Komm, süßer Tod BWV 478); MDR Rundfunkchor, Florian Helgath; 1 CD Querstand VKJK 1627; Aufnahme 04/2016, Veröffentlichung 09/2016 (54'31) – Rezension von Remy Franck

Auf der CD ‘Geistliche Gesänge’ des Leipziger MDR Rundfunkchors stehen drei Motetten von Max Reger im Mittelpunkt. Eine passende Hommage an den Komponisten, zu dessen 100. Todestag, und das umso mehr als Reger seine drei Motetten op. 110 in Leipzig komponierte und die erste, ‘Mein Odem ist schwach’, dem Thomanerchor widmete, der sie 1909 uraufführte. Read More →

Classical Musicians who took position against Donald Trump are shocked about the victory of the American fascist. Read More →

Leonid Desyatnikov: The Children of Rosenthal; Pyotr Migunov (Rosenthal), Kristina Mkhitaryan (Tanya), Irina Rubtsova (Nanny), Elena Manistina (Wagner), Maxim Paster (Tchaikovsky), Vsevolod Grivnov (Mozart), Vassily Ladyuk (Verdi), Alexander Teliga (Mussorgsky), Chor und Orchester des Bolschoi Theaters, Alexander Vedernikov; 2 CDs Melodiya 10 02432; Aufnahme 2015, Veröffentlichung 09/2016 (131'57) – Rezension von Uwe Krusch

Diese Oper ist eine, ja was denn nun, Märchenoper oder doch eine Horrorgeschichte? Immerhin geht es um einen ‘Dr. Jekyll’, nämlich den Kommunisten Alex Rosenthal, der im Deutschland der 30er Jahre Reproduktionsversuche macht. Nachdem ihn die Nazis vertrieben haben, kommt er nach Moskau, wo er seine Experimente so vervollkommnet, dass er Menschen schaffen kann. Read More →

Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3, Die Weihe des Hauses op. 124, König Stephan-Ouvertüre op. 117; Beethoven Orchester Bonn, Stefan Blunier; 1 SACD MDG 937 1966-6; Aufnahme 03/2015, Veröffentlichung 09/2016;(67'33) – Rezension von Remy Franck

Stefan Blunier dirigiert eine sehr ausdrucksvolle, wohl geformte, immer spannende und rhetorische Eroica, und die Rhetorik wird zu einem guten Teil durch die Transparenz des Orchesterklangs und die darin erzielte vorbildliche Balance bestimmt. Es  ist eine große, eine würdige Interpretation, in der man jede Minute voll auskostet, eine Interpretation mit einem großen Klangreichtum, kraftvoll, dicht und wirklich schön. Read More →

Arnold Schönberg: Streichquartette Nr. 1-4; Eva Resch, Sopran, Asasello-Quartett; 1 CD Genuin GEN16429; Aufnahme 2014/2015, Veröffentlichung 07/2016 (143') – Rezension von Remy Franck

Als Vertiefung oder Versenkung bezeichnet das ‘Asasello-Quartett’ seine Auseinandersetzung mit den Schönberg-Quartetten. In einer Art Tauchgang wollten die vier Musiker « an den Riffen entlang » ziehen « und diese farbige Miniaturwelt » bestaunen. Und bei weiteren ‘Tauchgängen’ sei die Musik immer wieder ‘ein wenig neu und anders’ gewesen, aber « ..das Staunen bleibt, der Respekt auch. Unaufmerksamkeit oder Draufgängertum kann schnell gefährlich werden in der Tiefe ». Read More →

Marcus Bosch

Der Dirigent Marcus Bosch (47) wird mit Ende der Spielzeit 2017/2018 seine Tätigkeit als Generalmusikdirektor des Staatstheaters Nürnberg und der Staatsphilharmonie Nürnberg beenden. Er folgt dem Ruf, zum Wintersemester 2018 eine volle Professur für Dirigieren und die Leitung des Hochschulorchesters an der Hochschule für Musik und Theater München zu übernehmen. Read More →

Louis Spohr

Der 8. Internationale Louis Spohr Wettbewerb für Junge Geiger an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar hat neun Preisträger. Den 1. Preis der jüngsten Kategorie I (bis 14 Jahre) erspielte sich der 11-jährige Chinese Shihan Wang. Den 2. Preis gewann die 2002 in Massachusetts (USA) geborene Geigerin Hana Chang. Ebenfalls aus den USA kommt die 3. Preisträgerin, die 13-jährige Violinistin Marley Erickson. Read More →

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