Stéphanie-Marie Degand zeigt einmal mehr, welch außergewöhnliches Talent sie hat. Nach einer verspielten Interpretation des ‘Introduction et Rondo Capriccioso’ von Camille Saint-Saëns überrascht sie mit einer sehr persönlichen, sehr spontan akzentuierten und durchwegs leidenschaftlichen Aufnahme der Franck-Sonate. Read More →
Fast kann man sich fragen, ob hier nun eigentlich Musik von Mahler oder von Berio erklingt. Bei den Liedern und Gesängen aus der Jugendzeit, die Mahler für Männerstimme (fünf Lieder) bzw. für Bariton (sechs Lieder) mit Klavier setzte, konnte Berio seinen Wunsch umsetzen, diese zu orchestrieren. Nicht hinderlich war, dass er dafür Kompositionsaufträge erhielt. Read More →
Nach der Gesamtaufnahme von ‘L’Histoire du Soldat’ legt Naxos nun auch die 11-teilige Suite vor, und man kann nur einmal mehr ganz begeistert sein von der knackigen Aufführung. Dieses hochkarätige Musizieren kommt nun auch dem Oktett zugute, das der Komponist 1923 schrieb und 1952 revidierte. JoAnn Falletta findet eine gute Balance zwischen seriösem Neoklassizismus und keckem Witz, eine Mischung, die letztlich hier zum sehr passenden trockenen Humor wird. Read More →
Born in 1028 in Hamburg, Ursula Boese beganher career in 1955. After big successes in the concert hall, she had her stage debut in 1958 at the Festival of Bayreuth as Flosshilde and as 2nd Norn in Der Ring des Nibelungen. She regularly sung in Bayreuth. In 1960 she became a member at Hamburg State Opera. She appeared there in 1969 in the premiere of the opera Die Teufel von Loudun by Krzysztof Penderecki, and also in 1968 in children opera Help! Help! The Globolinks by G.C. Menotti. Read More →
The Luxembourg Philharmonic Orchestra and its conductor, Gustavo Gimeno, are touring Spain from November 2 to 5, with concerts in Madrid, Valencia, Zaragoza and Alicante.
Der 18-jährige kanadisch-chinesische Cellist Bryan Cheng und seine sechs Jahre ältere Schwester Silvie spielen seit 13 Jahren zusammen und tun es seit 2011 unter dem Namen ‘Cheng2Duo’ (Cheng Squared Duo). Read More →
Stefan Vladar stellt sich dem Mammut-Projekt, alle Konzerte Beethovens zu dirigieren und in den Klavierkonzerten sowie dem Tripelkonzert zugleich als Klaviersolist aufzutreten. Die Solostimme bietet gerade in den späten Konzerten delikate Schwierigkeiten und fordert vor allem höchste Konzentration auf die wendigen Melodie- und Harmonieverläufe. Darüber hinaus ein Orchester mit gleicher Bewusstheit zu leiten ist eine Herausforderung, an der schon so manche Künstler gescheitert sind. Read More →
Keinesfalls müsste ich mich rechtfertigen, hätte ich dem neuen Album von Alice Sara Ott – zumal mit einem Konzert, welches sie schon lange Zeit einspielen wollte – die bestmögliche Bewertung gegeben. Schließlich trifft die Pianistin voll den Zahn der Zeit und den allgemeinen Geschmack des Publikums, genau solch ein Grieg-Spiel wird heute erwartet: sanft, träumerisch und auf eine angenehme Art oberflächlich, ideal zum entspannten Zurücklehnen und Genießen, dazu noch mit einer herausragenden pianistischen Beherrschung und zartem Gefühl dargeboten. Read More →
In Kuwait City, the Sheikh Jaber Al Ahmad Cultural Centre has been inaugurated on October 31. The Centre will showcase performing arts in a world class theatre quarter comprising an opera house seating 2 000, a musical centre, a conference building and a library.
In New York as well as in Boston, protest actions took place against concerts of Russian pianist Denis Matsuev. The protesting groups said, US citizens should ask themselves whether it is appropriate to continue cooperation with Russian artists, who support the policy of President Vladimir Putin.