Das Baltimore Symphony Orchestra (BSO) hat den Vertrag mit Markus Stenz als Erster Gastdirigent um die Saison 2018/2019 verlängert. Markus Stenz wurde im Juli 2014 zum Ersten Gastdirigenten ernannt, der Drei-Jahres-Vertrag begann dann mit der Saison 2015/2016. Der neue Vertrag geht nun bis zum Juni 2019. Read More →
The Santander Piano Competition has released the names of the twenty participants of the forthcoming edition of the competition. The selected candidates are Juan Barahona, Dmytro Choni, Sara Daneshpour, Pierre Delignies Calderón, Juan Carlos Fernández Nieto, Kyuho Han, Benedek Horváth, Rixiang Huang, Honggi Kim, Ana Kipiani, Aleksandr Kliuchko, Arsenii Mun, Federico Nicoletta, Sun-A Park, Daniel Rodríguez Hart, Scipione Sangiovanni, Yutong Sun, Alexei Tartakovsky, Lucas Thomazinho, Bocheng Wang. The first round will begin on July 25 at the Palacio de Festivales in Cantabria, Santander.
Ein regelrechtes Morphing der Seelenklänge verursacht diese CD beim Hörer. Die direkte Wirkung der Klänge auf die Seele und den Gemütszustand des Zuhörers ist verblüffend. Die Klarheit, die Atmosphäre, der Zusammenhang und die Kohärenz jeder einzelnen Note, jeder musikalischen Phrase oder eines übergeordneten musikalischen Gedankens sind stets wahrnehmbar – vom leisesten Pianissimo bis zum größten Fortissimo des Instruments. Read More →
Der Tenor Julian Prégardien hat zusammen mit dem Ensemble ‘Teatro del Mondo ‘unter der Leitung von Andreas Küppers ein Programm zusammengestellt, das sich mit dem Orpheus-Mythos beschäftigt. Opernarien aus Italien, Lautenlieder aus England, Lieder aus Deutschland und dazwischen einige reine Instrumentalstücke: Die Vielfalt der Stile und Ausdrucksarten ist enorm auf dieser CD. Und gerade das scheint Prégardien zu reizen. Read More →
Viele Ensembles haben ein Werk, das für sie einen besonderen Bezug hat. Bei dem belgisch niederländischen ‘Mosa Trio’ ist es das zweite Klaviertrio von Shostakovich. Dieses zentrale Werk der Aufnahme wird begleitet von zwei Stücken aus den Herkunftsstaaten des Trios, dem ‘Lichtportrait’ von Sam David Wamper aus den Niederlanden und dem Trio op. 2 von Mathias Coppens aus Belgien. Den Werken ist gemeinsam, dass jeweils Personen als gedanklicher Hintergrund bei der Komposition eine Rolle spielten. Read More →
The Shanghai Isaac Stern International Violin Competition (SISIVC) has announced the 36 quarterfinalists for the live competition rounds in Shanghai beginning August 10, 2018. The candidates were chosen from a total of 174 applicants and hail from ten countries. Read More →
Das Violinkonzert von Korngold ist ein von Solisten und Publikum geliebtes Konzert, da es dem Solisten fordernde, aber eben auch dankbare Aufgaben zuweist und das Publikum mit süffiger symphonischer Musik, die die Kenntnis des Musikbetriebs in der Filmmetropole Hollywood nicht leugnet, umgarnt. Das Violinkonzert von Bernstein erhielt den Titel ‘Serenade nach Plato’s Symposium’ erst im Laufe des Kompositionsprozesses. Die erfundene Tafelrunde diskutiert in fünf Abschnitten die Formen der Liebe, was Bernstein in die Struktur übernimmt. Read More →
Beethovens Zeitgenosse Anton Eberl, 1765 in Wien geboren, 1807 dort gestorben, lebte zwar am Hof von Sankt-Petersburg, als Mozart in Wien wirkte, aber nichtsdestotrotz ist seine Musik Mozart noch näher als jener von Beethoven, dessen Konkurrent Eberl am Klavier war. Einige Werke Eberls wurden sogar von Betrügern als Mozart-Kompositionen veröffentlicht. Read More →
In the sold-out NOSPR concert hall in Katowice, 1800 people applauded on Friday evening (6.04.18) the performing artists and the National Polish Radio Symphony Orchestra in Katowice at the 8th Gala concert of the International Classical Music awards, ICMA. Read More →
In einem Brief an die Intendanz des Staatstheaters Cottbus und an die Stiftungsratsmitglieder der Brandenburgischen Kulturstiftung haben Orchestermusiker Generalmusikdirektor Evan Christ stark kritisiert. Sie listen darin eine Reihe von Vorkommnissen, darunter auch cholerische Ausfälle, auf. Read More →