Der Barockkomponist Johann Theile (1646-1724), der von Heinrich Schütz ausgebildet wurde, hinterließ Singspiele, Opern, Messen, Psalmen, Passionen, Arien, Kanzonetten und Motetten. Seine Kantate ‘Gott hilf mir’ ist ein beschauliches Werk, das hier in einer schön ausgewogenen Interpretation zu hören ist, der Hedwig mit ihrer warmen Sopranstimme viel Charakter gibt. Der Weg zu einem entfernten Nachfahren von Johan Theile, Sebastian Theile (1969-2014) führt über ein kurzes Stück von Eberhard Klemmstein (*1941), die Fantasie über ein Thema von Joseph Haydn, die einen etwas verworrenen Eindruck hinterlässt. Read More →
Nach ‘Oberto’ (2016) und ‘Un giorno di regno’ (2017) ist mit ‘I Lombardi’ nun die dritte frühe Verdi-Oper von den Opernfestspielen Heidenheim erschienen. Leider besitzt diese Live-Aufnahme sängerisch nicht ganz die Klasse der vorherigen Produktionen, die vor allem durch sehr gute Sängertypen punkten konnten. Aber man soll hier nicht zu viel meckern. Heidenheim ist ein kleines Festival mit Ferienambiente und besitzt seinen eigenen Charme. Read More →
Das ‘Quartetto di Cremona’ wird mit dem zweiten ‘Franco Buitoni Award’ ausgezeichnet, der 2016 von Ilaria Borletti Buitoni – der Gründerin des Borletti-Buitoni Trust – im Andenken an ihren verstorbenen Ehemann Franco ins Leben gerufen wurde. Read More →
Der ganz feine Tubaklang
Der französische Tubist Thomas Leleu veröffentlicht sein zweites Album, ‘Stories’, bei Ars Produktion. Es ist eine Mischung diverser Gattungen, mit Musik von Kurt Weill, Erik Satie, Reynaldo Hahn, Johannes Brahms oder Michel Legrand, Barbara und Georges Moustakis, nebst einigen Eigenkompositionen von Leleu. Thomas Leleu wird von Kim Barbier am Piano und Kai Strobel am Vibraphon begleitet. Vieles klingt auf der SACD jazzig oder lateinamerikanisch beeinflusst. Read More →
American conductor Robert Spano, 57, has been announced as Principal Guest Conductor of Fort Worth Symphony Orchestra, effective immediately. Read More →
Ferruccio Busoni schuf ein einziges Klavierkonzert, das 1904 mit ihm selber als Solist von den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Karl Muck uraufgeführt wurde. Es ist ein monumentales Werk mit fünf Sätzen und einer Spieldauer von 70 Minuten. Read More →
Bei der stilistischen Vielfalt von Joyce DiDonato kann man allein noch an Anne Sofie von Otter denken, die ähnlich weitreichend agiert. DiDonato legt nun zu ihrem runden Geburtstag eine ‘Joy-CeD’ vor, die von Ellington bis Vivaldi ein weites Feld unter einem jazzbetonten Blickwinkel begrünt. Wenn auch bei Vivaldi ein Cembalo oder bei Giordano und Paisiello das Klavier die Begleitung übernimmt und damit andere Charaktere eingeschoben werden, so erscheint das im Kontext dann fast auch als Ausformung des Jazz. Read More →
Simon Laks gehört zu den erst in letzter Zeit wiederentdeckten Komponisten. Er studierte erst Mathematik, dann Musik am Warschauer Konservatorium, in Wien und Paris. Er überlebte Auschwitz-Birkenau als Mitglied, Arrangeur und Leiter des Lagerorchesters. Nach der Befreiung kehrte er nach Paris zurück. Nur langsam konnte Laks nach dem Krieg wieder komponieren, es entstanden vor allem Kammermusiken. In seiner musikalischen Stilistik blieb er der Vorkriegszeit treu. Tonalität, Formstrenge, Polyphonie und Klarheit sind charakteristisch; hinzu kommt vielfach die Einbeziehung polnischer Bezüge. Read More →
Halévys ‘Le dilettante d’Avignon’, eine komische Oper aus dem Jahr 1829, war damals ein großer Erfolg, und dennoch geriet die Oper in Vergessenheit. Jetzt legt Klarthe einen schon 5 Jahre alten Livemitschnitt aus der Oper von Avignon vor. Read More →
Als der Berliner Staatsopernchef Daniel Barenboim in verschiedenen Medien von Musikern wegen Drangsalierung angegriffen wurde und in der Folge die Vorwürfe in einem Interview zurückweisen musste, ist etwas hängengeblieben. Zumindest bei ihm selber. Denn wie sonst wäre zu erklären, dass die Berliner Staatsoper entgegen aller Tradition und Gepflogenheiten zur Präsentation der kommenden Saison keine Pressekonferenz veranstaltet? Read More →