Von Ernest Chaussons ‘Poème de l’amour et de la mer’ kenne ich mehr schlechte als gute Aufnahmen. Diese hier ist glücklicherweise eine gute. Alexandre Bloch und das ‘Orchestre National de Lille’ schaffen einen stimmungsvoll-farbigen Rahmen für die wunderbar schillernde Stimme von Véronique Gens. Diese Stimme ist immer noch sehr flexibel, sicher in der Höhe, präsent im unteren Register. Read More →
‘Ensemble 4.1’, angeblich das einzige Klavier-Windquintett der Welt, beginnt seine SACD bei Ars Produktion mit der Ersteinspielung von ‘Jerusalem Mix’, einem ebenso skurrilen wie einfallsreichen, grotesken wie musikalisch brillanten Werk von Avner Dorman. Unwiderstehlich! Read More →
It is very rare that a Music Director openly supports the musicians in contract negotiations and it is even rarer that he does so, when the musicians are on strike. Riccardo Muti, music Director of the Chicago Symphony, said he would join the musicians on the picket line outside the Symphony Center this Tuesday morning, WLS TV announced.
71 candidates have been selected to participate in the first round of the 19th Queen Elisabeth Violin Competition, 49 women and 22 men, representing 20 different nationalities, the organizer announced today. Read More →
Israeli conductor Yaniv Dinur, 38, has been announced as the recipient of the 2019 Sir Georg Solti Conducting Award, worth $30,000. A graduate of the University of Michigan and Jerusalem School of Music, Yaniv currently serves as Music Director of the New Bedford Symphony and as Associate Conductor of the Milwaukee Symphony Orchestra.
Nach einer höchst erfolgreichen CD mit den Konzerten Nr. 2 und 5 beenden Kholodenko und Harth-Bedoya ihre Prokofiev-Reihe mit den Konzerten 1, 3 und 4 auf demselben hohen Niveau. Read More →
‘Halka’ gilt als erste Nationaloper in Polen. Mit ihr hat Moniuszko eine Oper komponiert, die auf der Höhe der Frühromantik steht, die von Lortzing, Weber und von Rossini und Donizetti beeinflusst sein könnte. Halka bietet süffiges Melos der deutschen Romantik und glanzvolles Belcanto der italienischen Oper. Dazu tritt die dezidiert polnische Originalität, etwa in Form von polnisch anmutenden Tänzen wie Mazurka und Polonaise. Read More →
Nach den Klavierkonzerten wendet sich Yevgeny Sudbin Solowerken von Beethoven zu. Für seine erste CD wählte er die letzten beiden Sonaten und die Bagatellen op. 126 aus, späte Werke, die zwischen 1821 und 1824 entstanden, nur wenige Jahre vor dem Tod des Komponisten. Read More →
Für Cellisten hält der italienische Komponist Luigi Boccherini, der lange in Spanien lebte, ein reiches Betätigungsfeld bereit. Deshalb hat Ophelie Gaillard bereits zum zweiten Mal diesem Komponisten ihre Aufmerksamkeit gewidmet. Herausgekommen sind zwei Scheiben, die zwei Konzerte und eine Sonate für Cello mit einem Quintett, einer Symphonie und dem ‘Stabat Mater’ zusammenführen. Read More →
Vom 26. Februar bis 9. März kamen in diesem Jahr in Nürnberg beim Deutschen Musikwettbewerb rund 200 junge Musiker zusammen, die eine professionelle Musikerkarriere anstreben und sich in unterschiedlichen Kategorien mit mehreren Wettbewerbsrunden einer 35-köpfigen Fachjury präsentierten. Die Deutsche Stiftung Musikleben engagiert sich seit Gründung des Deutschen Musikwettbewerbs als preisstiftende Partnerin und gibt herausragenden Teilnehmern mit hochdotierten Sonderpreisen finanzielle Starthilfe für ihren weiteren Karriereweg. Read More →