Dieses Album ist in mehreren Hinsichten interessant. Gewidmet ist es dem außerhalb Rumäniens kaum bekannten Komponisten Paul Constantinescu (1909 – 1950), neben Georges Enescu wohl der bedeutendste Komponist des Landes. Constantinescu komponierte in nahezu allen Gattungen, zwei Opern, zwei Symphonien, eine Sinfonietta, eine Rhapsodie, eine Chorographische Dichtung, ein Streicherkonzert, ein Tripelkonzert für Violine, Cello und Klavier, ein Harfen-, ein Violin- und ein Klavierkonzert, Freie Variationen über eine byzantinische Weise aus dem 13. Jahrhundert, zwei Byzantinische Oratorien, Streichquartette und Filmmusik. Read More →
« In den zehn Jahren, in denen ich in der Schweiz lebe und arbeite, war meine armenische Herkunft eine ständige Begleiterin, insbesondere im Bereich der Musik. Obwohl Armenien eine lange und lebendige Musiktradition hat und Komponisten wie Komitas, Chatschaturjan und Babadschanjan bedeutende Beiträge zur klassischen Musik geleistet haben, werden ihre Werke in den europäischen Konzertsälen nur sehr selten gespielt. Read More →
Es ist erstaunlich, wie viele hervorragende und doch so grundverschiedene Aufnahmen der Neunten Bruckner es auf Tonträgern gibt. Jakub Hrusas Interpretation ist in das sehr große Spitzenfeld einzureihen, denn sie liefert eine ganz persönliche, schlüssige Deutung dieses Werkes. Read More →
The St. Paul Chamber Orchestra announced that Artistic Director Kyu-Young Kim is stepping down at the end of this season, but will continue as principal violin. Read More →
Due to unforeseen circumstances, film director Bruno Monsaingeon was not able to attend the ICMA Award Ceremony in Valencia on 12 April. Now, ICMA President Remy Franck presented the trophy to the winner at his home in Montrouge. Read More →
Deutsche Welle is now presenting the ICMA Gala Concert which took place at the Palau de la Musica in Valencia on 12 April on its YouTube channel. It was successfully premiered on 3 May and was seen in the first hours by almost 5000 people. Read More →
Marcus Bosch and the city of Heidenheim have extended his contract as Artistic Director of the Heidenheim Opera Festival until 2030. Marcus Bosch, who has held the position since 2009, expressed his delight at the opportunity to continue his work and promote musical quality. Read More →
Daniel Raiskin, 54, will be the new chief conductor of the Janáček Philharmonic Ostrava from the 2025-26 season. Read More →
Wie gut schreibt der Symphoniker Bruckner für die Stimme und insbesondere für den Chor?
Ich glaube, es ist wichtig zu betonen, dass Bruckner aus der Chortradition kommt. Er war Sängerknabe in Sankt Florian in Linz und hat auch da seine Organisten-Ausbildung erhalten. Er kommt somit wirklich aus der Kirchenmusik und hat schon in jungen Jahren für Chor, Chor und Orchester sowie Chor und Orgel geschrieben. Dazu war er ein fanatischer Kontrapunktist. Read More →
How well does the symphonist Bruckner write for the voice and especially for the choir?
I think it’s important to emphasize that Bruckner comes from the choral tradition. He was a chorus boy in St. Florian and also trained as an organist there. So he really came from church music and wrote for chorus, chorus and orchestra as well as chorus and organ from an early age. He was also a fanatical counterpoint player, I would say. Read More →