Der 52-jährige Dirigent Ruben Gazarian bleibt bis 2027 als Generalmusikdirektor am Theater Altenburg Gera. Wie das Haus mitteilte, wurde eine entsprechende Verlängerung des Vertrags vor kurzem unterschrieben.
Bis 1992 hatte Gazarian einen Sondervertrag als Vorspieler und Solist im Staatlichen Kammerorchester Armeniens und war Geiger im Staatlichen Klaviertrio des Armenischen Rundfunks und Fernsehens. Anschließend trat er als Erster Konzertmeister dem Westsächsischen Symphonieorchesters bei. 1999 wurde Gazarian zu dessen Chefdirigenten gewählt und war zu diesem Zeitpunkt der jüngste Chefdirigent Deutschlands.
Im September 2002 wurde Ruben Gazarian Preisträger des 1. Internationalen Solti-Dirigentenwettbewerbs in Frankfurt am Main. Von 2002 bis 2018 war er Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn. Von 2015 bis Ende 2020 war er Künstlerischer Leiter des Georgischen Kammerorchesters Ingolstadt. Seit September 2020 ist er außerdem Generalmusikdirektor am Theater Altenburg-Gera.