Valentin Silvestrov: Symphonie für Violine & Orchester (Widmung) + Postludium für Klavier & Orchester; Janusz Wawrowski, Violine, Jurgis Karnavicius, Klavier, Lithuanian National Symphony Orchestra, Christopher Lyndon-Gee; # Naxos 8.574123; Aufnahme 05.2022, Veröffentlichung 10.05.2024 (63'09) – Rezension von Remy Franck
Valentin Silvestrovs ‘Dedication’, eine Symphonie für Violine und Orchester (1990-91), ist eine typische Sinfonia Concertante und darüber hinaus ein langer musikalischer Fluss mit wechselnden Stimmungen in einem Klangraum, der nicht mehr von dieser Welt ist. Wie die fünfte Symphonie des 1937 geborenen ukrainischen Komponisten ist es ein Werk, in dem der Zuhörer schweben sollte. Man muss sich also Zeit nehmen, die Zeit zu vergessen. Gidon Kremer, der die Komposition auch schon aufgenommen hat sagt: » Diese Musik ist eine Messe für alles, was existiert, für das, was man sich wünschen kann, das unerreichbar ist oder das nur durch Einbildung erreicht werden kann. » Im Grunde ist die Musik postromantisch mit modernen Einsprengseln.
Der polnische Geiger Janusz Wawrowski, und das Lithuanian National Symphony Orchestra und die Aufnahmecrew scheuen nicht davor zurück, die meditativ-nostalgische Musik klanglich effektvoll werden zu lassen. Das lässt die Symphonie recht fesselnd werden, ja in Richtung einer Programmmusik zum Thema Weltall tendieren.
Postludium könnet man als Echo auf die Violinsymphonie ansehen, wäre das Werk nicht vor dieser entstanden. Die Rezepturen ähneln sich, nur die Soloinstrumente sind ausgetauscht worden. Den Interpreten ist auch in diesem Fall eine starke Aufnahme gelungen, um dieses Big-Bang-Postludium attraktiv werden zu lassen.
Valentin Silvestrov’s Dedication, a symphony for violin and orchestra (1990-91), is a typical sinfonia concertante and also a long musical flow with changing moods in a sound space that is no longer of this world. Like the Fifth Symphony of the Ukrainian composer, born in 1937, it is a work in which the listener is supposed to float. You have to take your time to forget time. Gidon Kremer, who has already recorded the composition, says: « This music is a mass for everything that exists, for what one can wish for, what is unattainable or can only be achieved through imagination. » Basically, the music is post-romantic with modern touches.
The Polish violinist Janusz Wawrowski, the Lithuanian National Symphony Orchestra and the recording team are not afraid to make the meditative, nostalgic music sonically effective. As a result, the symphony is quite captivating, even tending toward program music about outer space.
The Postludium could be seen as an echo of the Violin Symphony had it not been written before it. The formulas are similar, only the solo instruments have been changed. In this case, too, the performers have succeeded in making a strong recording that makes this big-bang postlude attractive.