Light; George Gershwin: An American in Paris - Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Nr. 14 - David Biedenbender: Refraction - Edvard Grieg: Air aus der Holberg-Suite op. 40; Sonus Quintett (Viviana Rieke, Bassklarinette, Linda Gulyas, Klarinette, Lena Iris Brendel, Saxophon, Annika Baum, Fagott, Eloi Enrique Hernandez, Oboe); # Genuin GEN 24893; Aufnahme 08-11.2022, Veröffentlichung 04.10.2024 (50'52) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Das Sonus Quintett besteht aus Klarinette, Bassklarinette, Saxophon, Oboe und Fagott. Das ist eine Kombination, die für ganz besondere Texturen und vor allem für interessante Möglichkeiten sorgt. Das zeigt sich gleich in der ungemein fantasievollen und keck-frechen Transkription von Gershwins An American in Paris.

Nun scheint sich diese Komposition für eine Transkription gut anzubieten. Überraschender im Programm ist Beethovens Mondscheinsonate, die für das Quintett bearbeitet wurde. Das ergibt natürlich etwas ganz Anderes, vom fast spöttisch triefenden Pathos des ersten Satzes über den Charme des Allegrettos bis zur schieren Aufregung des Finales.

Es folgt Refraction, ein Stück von David Biedenbender, dessen zweiter ruhiger Satz angenehm zu hören ist, während die beiden Ecksätze mich eher nervös werden lassen, so raffinert das alles auch gemacht sein mag.

Mit dem Air aus Griegs Holberg Suite hat man wieder festen Boden unter den Füssen und kann das hohe Niveau des Quintetts und seiner einfallsreichen Bearbeiter Raaf Hekkema und Lena Iris Brendel (Beethoven)  bewundern.

The Sonus Quintet consists of clarinet, bass clarinet, saxophone, oboe and bassoon. This is a combination that provides very special textures and, above all, interesting possibilities. This is immediately apparent in the incredibly imaginative and bold transcription of Gershwin’s An American in Paris.

Now this composition seems to lend itself well to a transcription. More surprising in the program is Beethoven’s Moonlight Sonata, which was arranged for the quintet. This naturally results in something completely different, from the almost mockingly dripping pathos of the first movement to the charm of the Allegretto and the sheer excitement of the finale.

This is followed by Refraction, a piece by David Biedenbender, the second quiet movement of which is pleasant to listen to, while the two outer movements make me rather nervous, however ingeniously it is all done.

With the Air from Grieg’s Holberg Suite, you have solid ground under your feet again and can admire the high standard of the quintet and its imaginative arrangers Raaf Hekkema and Lena Iris Brendel (Beethoven).

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