Geza Frid: Streichtrio op. 1 (1926) + Sonate für Violine solo op. 18 (1936) + Nocturnes für Flöte, Harfe und Streichorchester op. 24 (1946) + Symfonietta für Streicher op. 66 (1963); Gustav Frielinghaus, Violine und Ltg., Frielinghaus Ensemble (Gustav Frielinghaus, Martina Kalt, Jakob Stepp), Ulrike Höfs, Flöte, Hanna Rabe, Harfe, Hamburger Camerata; # KKE Records KKE 21005; Aufnahmen 2016/2022, Veröffentlichung  06.11.2024 (62'48) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Gustav Frielinghaus setzt sich schon lange für die Musik des niederländisch-ungarischen Komponisten Geza Frid ein, der von 1904 bis 1989 lebte. Zum Programm seines neuen Albums sagt Frielinghaus: « Die klangliche Entwicklung seiner Werke wird auf dieser CD mit Stücken aus gut vier Jahrzehnten (1926-1963) hörbar nachgezeichnet. Verbindende Elemente sind die ungarischen Wurzeln in der Musik, das Folkloristische, die teilweise sehr virtuos-zigeunerhaften Passagen und scheinbar improvisierte Teile im Wechsel zu immer wiederkehrenden rhythmischen Strukturen. Und ich höre eine große Freude am Ausprobieren verschiedener Klang-Effekte. »

Frid hatte sein Streichtrio op. 1 Zoltan Kodaly als Prüfungsarbeit vorgelegt. Der sehr beeindruckte Lehrer bezeichnete es als « reif für die Veröffentlichung ». Der Komponist sagte, er sei « besessen von der ungarischen Folklore », und das hört man in diesem substantiellen Stück, das in der Interpretation des Frielinghaus Ensembles  einen starken Eindruck hinterlässt.

Darauf folgt die von Gustav Frielinghaus ebenso ausdrucks- wie phantasievoll gespielte Solosonate.

Die Nocturnes klingen zum Teil sehr mysteriös, hin und wieder auch sehr gelöst, im Ausdruck stark impressionistisch, mit manchmal sehr gewagten Wendungen. Sie werden auf diesem Album in einer spannungsvollen und inspirierten Interpretation dargeboten.

Beschlossen wird das Programm mit der Streicher-Symfonietta, die hier in einer packend intensiven Wiedergabe erklingt. Frids expressive Tonsprache, die  zwischen ruhigen Klängen immer wieder kleine Ton-Explosionen zündet, entfaltet bei aller Vielfalt eine zwingende Stringenz und ist spannend von der ersten bis zur letzten Note.

Gustav Frielinghaus has long championed the music of the Dutch-Hungarian composer Geza Frid, who lived from 1904 to 19089. About the program of his new album, Frielinghaus says: « The tonal development of his works can be heard on this CD with pieces from a good four decades (1926-1963). The connecting elements are the Hungarian roots of the music, the folkloristic, sometimes very virtuosic and gypsy-like passages and seemingly improvised parts alternating with recurring rhythmic structures. And I hear a great joy in trying out different sound effects. »

Frid submitted his String Trio op. 1 to Zoltan Kodaly as an exam paper. The very impressed teacher described it as « ready for publication ». The composer said that he was « obsessed with Hungarian folklore », and this can be heard in this substantial piece, which makes a strong impression in the Frielinghaus Ensemble’s interpretation.

This is followed by the solo sonata, played by Gustav Frielinghaus with expression and imagination.

Some of the nocturnes sound very mysterious, other are very relaxed and impressionistic, with sometimes very audacious turns. They are presented on this album in an exciting and inspired interpretation.

The program concludes with the Symfonietta for Strings, which is performed here in a grippingly intense rendition. Frid’s expressive musical language, which repeatedly ignites small explosions of sound between quiet tones, unfolds a compelling stringency despite all the variety, and is exciting from the first to the last note.

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