Michiaki Ueno

Den Beethoven-Ring 2024 der Vereinigung ‘Bürger für Beethoven’ in Bonn erhält der 1995 in Paraguay geborene japanische Cellist Michiaki Ueno. Der Beethoven-Ring wurde in einer Abstimmung der 1.700 Mitglieder des Vereins unter den drei jüngsten Solisten des Beethovenfestes vergeben, die ein Werk von Beethoven interpretierten.

Wie mitgeteilt wurde, gewann Ueno mit klarem Vorsprung vor den Pianisten Giorgi Gigashivili und Claire Huangci.

Ueno ist der Preisträger des 75. Internationalen Musikwettbewerbs Genf im Jahr 2021. Zu seinen Auszeichnungen gehören erste Preise beim Internationalen Musikwettbewerb in Rumänien, wo er auch den Preis der rumänischen Botschaft und den Kulturpreis des rumänischen Rundfunks erhielt, sowie beim Internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb, um nur einige zu nennen.

Michiaki wurde von Hakuro Mohri und Pieter Wispelwey unterrichtet und verfeinerte seine Musikalität als Artist-in-Residence an der Chapelle Musical reine Elisabeth in Belgien bei Gary Hoffman und Jeroen Reuling.

Michiaki spielt auf einem P.A. Testore Cello, das ihm von der Munetsugu Collection zur Verfügung gestellt wird. Den Beethoven-Ring erhält Michiaki Ueno bei einem Konzert im Frühjahr 2025 im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses.

  • Pizzicato

  • Archives