Ausgangspunkt dieser Produktion ist die Tabulatur von Jan von Lublin, eine Manuskriptsammlung aus der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts mit insgesamt 234 Kompositionen europäischer Musik. Um eine Auswahl von Orgelwerken hat Andrzej Szadejko eine Messe nach den damaligen Vorschriften der Liturgie gestaltet.
Es entstand ein stimmiges Tableau aus instrumentalen Interludien, gregorianischem Choral und mehrstimmigen Gesängen. Es ist genau dieses Wechselspiel von Orgelspiel in etwas kräftigeren Klangfarben, dem zarten, innigen einstimmigen Chorgesang sowie den feingliedrigen polyphonen Klängen, die den Reiz dieser Produktion ausmachen. Die Cracow Singers mit ihrer makellosen Stimmführung bieten viel Raum für die Intimität und Intensität der gesungenen Gebete – Raum, der durch den feinen Hall der Aufnahme noch stärkere Ausstrahlung hat.
The starting point for this production is the tablature of Jan of Lublin, a manuscript collection from the first half of the 16th century with a total of 234 compositions of European music. Andrzej Szadejko has arranged a mass around a selection of organ works according to the liturgical regulations of the time.
The result is a harmonious tableau of instrumental interludes, Gregorian chant and polyphonic singing.
It is precisely this interplay of organ playing in somewhat stronger timbres, the delicate, intimate monophonic choral singing, and the delicate polyphonic sounds that make this production so appealing. The Krakow Singers, with their impeccable voice-leading, offer plenty of space for the intimacy and intensity of the sung prayers – space that is made even more radiant by the fine reverberation of the recording.