Something so Transporting Bright; Gloria Coates: Klavierquintett - Sadie Harrison: 10.000 Black Men Named George: The Multiple Burdens of Injustice -Joel Järventausta: On Blue - Thomas Metcalf: Pixelating the River; The Kreutzer Quartet (Peter Sheppard Skærved, Mihailo Trandafilovski, Violine, Clifton Harrison, Viola, Neil Heyde, Cello), Roderick Chadwick, Klavier; # Metier MEX 77132; Aufnahme 10.2018, 12.2020, 07.2022, Veröffentlichung 17.01.2025 (68'25) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Das Kreutzer Quartet legt vier Werke befreundeter Komponisten unterschiedlichen Alters vor. Die Einspielung des Klavierquintetts der 2023 verstorbenen Gloria Coates zu ihrem 80. Geburtstag ist bereits die zweite des Ensembles, wiederum zusammen mit Roderick Chadwick am Klavier. Gedichte von Emily Dickinson bieten ihr einen außermusikalischen Bezug genau wie die Aquarelle die ‘Study of Sea’ von William Turner für Joel Järventausta.

Thomas Metcalf hat sich bei seinem Quartett gefragt, wie die Themse klingt. Indem er die visuelle Welt verpixelte, wollte er eine Beziehung zwischen der natürlichen Welt zur vom Menschen geschaffenen Welt oder zur Technologie schaffen. Sadie Harrison schrieb ihr Quartett “10,000 Black Men Named George: The Multiple Burdens of Injustice” in der Woche nach Floyds Tod, um ihre Solidarität, um die Schuldgefühle und den Schmerz auszudrücken. Das Werk ist eine Meditation über die Lieblingshymne ‘Precious Lord, Take My Hand’ von Martin Luther King.

Die Werke von Sadie Harrison, Järventausta und Metcalf entstanden während der Covid-Pandemie und wurden unter dem Zwang der sozialen Distanzierung uraufgeführt.

Das Kreutzer Quartet, erprobt in der Aufführung moderner Musik, weiß auch das Quintett, bei dem eine Hälfte des Quartetts einen ¼-Ton höher gestimmt ist, zu meistern. Die Skordierung ist wesentlich für die Obertöne des Klaviers und damit für die akkordischen Elemente der mikrotonalen Harmonien. Dies gibt einen Einblick in die harmonischen Vorstellungen der Komponistin, den das Quartett exzellent herausmodelliert.

Alle Werke weiß das Ensemble überzeugend und nicht nur ansprechend darzustellen. Dass es sich dabei um nicht auf Anhieb jedem Hörer zugängliche Stücke handelt, sollte Interessierte nicht davon abhalten, sich diesen Aufnahmen mit Neugier zu widmen.

The Kreutzer Quartet presents four works by composer friends of different ages. This is the ensemble’s second recording of the Piano Quintet by Gloria Coates, who died in 2023, again with Roderick Chadwick at the piano. Poems by Emily Dickinson provide her with an extra-musical reference, as do the watercolors ‘Study of Sea’ by William Turner for Joel Järventausta.

In his quartet, Thomas Metcalf asked himself what the Thames sounds like. By pixelating the visual world, he wanted to create a relationship between the natural world and the man-made world or technology.

Sadie Harrison wrote her quartet ‘10,000 Black Men Named George: The Multiple Burdens of Injustice’ in the week after Floyd’s death to express her solidarity, guilt and pain. The work is a meditation on Martin Luther King’s favorite hymn ‘Precious Lord, Take My Hand’.

The works by Sadie Harrison, Järventausta and Metcalf were written during the Covid pandemic and were premiered under the constraints of social distancing.

The Kreutzer Quartet, experienced in performing modern music, also knows how to master the quintet, in which one half of the quartet is tuned a ¼ tone higher. The scordatura is essential for the overtones of the piano and thus for the chordal elements of the microtonal harmonies. This gives an insight into the composer’s harmonic ideas, which the quartet models excellently.

The ensemble knows how to present all the works convincingly and not only appealingly. The fact that these pieces are not immediately accessible to every listener should not deter those interested from devoting themselves to these recordings with curiosity.

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