Das Animato Quartet aus den Niederlanden hat den mit 12.000 Euro dotierten 1. Preis des Streichquartett-Wettbewerbs der Irene Steels-Wilsing Stiftung gewonnen, der im Rahmen des Heidelberger Frühling Streichquartettfests ausgetragen wurde. Angetreten waren insgesamt acht Ensembles, die aus 27 Bewerbungen für die Teilnahme zugelassen wurden.

Der 2. Preis mit 6.000 Euro ging an das Viatores Quartet, der 3. Preis mit 4.000 Euro an das Nerida Quartett. Den von der Musikstiftung Heidelberg gestifteten Publikumspreis in Höhe von 1.000 Euro gewann das Elaia Quartett.

Das Animato Quartet (Inga Våga Gaustad, Tim Brackman Violine, Elisa Karen Tavenier Viola, Pieter de Koe Violoncello) erhielt 2023 den Kersjes-Preis der Niederlande für Kammermusik und ist Preisträger der Kammermusikwettbewerbe in Weimar (Joseph Joachim) und Trondheim. Neben Konzerten in den Niederlanden waren sie in Paris, Luxemburg und dem Gewandhaus Leipzig zu Gast. Als Artist in Residence an der Niederländischen Streichquartett-Akademie wurden sie von Eberhard Feltz, Hatto Beyerle und Marc Danel betreut.

  • Pizzicato

  • Archives