Vier Konzerte für je ein Soloinstrument und ein Orchester, bei ‘Eingedunkelt’ auch mit Chor, geben einen Aspekt des Schaffens für Orchester von Peter Ruzicka wieder. Die Werke außer ‘Aulodie’ erklingen in Ersteinspielungen.
Als jeweils zweites Konzert für Viola bzw. Violine und großes Orchester sind ‘Départ’ und ‘Eingedunkelt’ während der Pandemie entstanden. In beiden wird sowohl ums Erinnern als Lebenselixier gerungen sowie Paul Celan bzw. sein Werk ins Zentrum gerückt.
Für den Oboisten Albrecht Mayer geschrieben, geizt ‘Aulodie’ nicht mit Anforderungen, angefangen damit, dass der Solist beinahe ununterbrochen zu spielen hat. Mit dem Titel weist Ruzicka auf Aulos, ein antikes Instrument mit Doppelrohrblatt. Das Posaunen-Concertino ist als Gedenkstück zu verstehen, dass der geistigen Qualität des Innewerdens zugedacht ist. Die Posaune darf hier Klanggewitter ebenso wie melodische Bögen hören lassen.
Mit vier hochklassig spielenden Solisten sowie sich passend dazu bewegenden Ensembles, dem SWR Vokalensemble Stuttgart und jeweils einem Orchester versammelt dieses Album auch unterschiedliche Interpreten und damit ihre Arten der Auseinandersetzung mit dieser Musik. Ruzicka selber ist in Aulodie auch als Dirigent aktiv. Das Beiheft bietet tiefere Einblicke zu jedem Werk und auch zu den Interpreten.
Bei diesen Konzerten mag man sagen, in der Kürze liegt die Würze. Denn die Werke dauern nur zwischen neun und 20 Minuten. Dennoch entwickelt sich in der für Ruzicka typischen Art jedes Konzert gestaltungsreich mit einem tragenden Wesensgehalt. Damit erlaubt das Album eine vielseitige Reise durch seine Kompositionen aus dem Jahrzehnt 2011 bis 2021.
Four concertos, each for a solo instrument and an orchestra, in the case of Eingedunkelt also with choir, reflect one aspect of Peter Ruzicka’s work for orchestra. The works except Aulodie are premiere recordings.
Départ and Eingedunkelt, the second concerto for viola and violin and large orchestra respectively, were composed during the pandemic. In both, the focus is on remembrance as an elixir of life as well as Paul Celan and his work.
Written for the oboist Albrecht Mayer, Aulodie is not stingy with its demands, starting with the fact that the soloist has to play almost continuously. Ruzicka’s title refers to the aulos, an ancient instrument with a double reed. The Trombone Concertino is to be understood as a commemorative piece intended for the spiritual quality of contemplation. Here, the trombone is allowed to produce thunderstorms of sound as well as melodic bows.
With four top-class soloists and ensembles, the SWR Vokalensemble Stuttgart and an orchestra to match, this album also brings together different performers and thus their ways of engaging with this music. Ruzicka himself is also active as a conductor in Aulodie. The accompanying booklet offers deeper insights into each work and also into the performers.
With these concerts, you could say that brevity is the spice of life. After all, the works only last between nine and 20 minutes. Nevertheless, in Ruzicka’s typical style, each concerto develops in a richly creative way with a supporting essential content. The album thus offers a varied journey through his compositions from the decade 2011 to 2021.