Britische Cellowerke Vol. 3; Frank Bridge: Cellosonate - Doreen Mary Carwithen: Cellosonatina + Humoresque + Nocturne - William Yeates Hurlstone: Cellosonate D-Dur - Felix Swinstead: Cellosonate; Lionel Handy, Cello, Jennifer Walsh, Klavier; # Lyrita CHRCD 441 2; Aufnahme 03.2024, Veröffentlichung 07.02.2025 (78'41) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Das Duo Lionel Handy, Cello, und Jennifer Walsh, Klavier, entführt die Zuhörer in eine ebenso stimmungsvolle wie wenig bekannte Welt. Von den vorgestellten Komponisten ist wohl lediglich Frank Bridge geläufig. Die Namen Doreen Mary Carwithen, William Yates Hurlstone sowie Felix Swinstead dagegen sind vielen noch nicht begegnet. Die vier Sonaten für Cello Sonaten und die beiden kurzen Stücke entstanden mehr oder weniger in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts.

Nur Carwithen war selber Cellistin, Bridge immerhin spielte auch Bratsche. Alle waren Pianisten, hatten dann aber bis auf Bridge engen Kontakt zu Cellisten. Trotzdem schufen in den vorliegenden Werken alle für das Instrument hervorragend geeignete Stücke, so dass Interpreten die Stimmlage und den Charakter des Cellos bestens herausmodellieren können.

Bei allen diesen Stücken wurden mitteilsame Dialoge zwischen Cello und Klavier in meist klassisch ausgeformten Sätzen komponiert, die unterschiedlichste Stimmungen überbringen. Die Interpreten haben sich diesem weitgespannten Thema erfolgreich angenommen. Handy, früher Solocellist bei der Academy of St. Martin in the Fields, kann aus seinem reichen Schatz an Erfahrungen, schöpfen. Mal lyrisch, mal ernst und auch markant, setzt er die Cellostimme in Szene und setzt damit seinen Teil der Interpretation um. Die Pianistin steht dem in nichts nach und serviert ihren Part der Unterhaltung mit reifem Tastenspiel, das sich im Wechsel und Zusammenklang mit dem Cellisten bestens ergänzt. So ermöglichen sie den gelungenen und hörenswerten Zugang auf ein wenig bekanntes Terrain der Kammermusik.

The duo Lionel Handy, cello, and Jennifer Walsh, piano, take the audience into a world that is as atmospheric as it is little known. Of the composers presented, only Frank Bridge is probably familiar. The names Doreen Mary Carwithen, William Yates Hurlstone and Felix Swinstead, on the other hand, are unfamiliar to many. The four sonatas for cello and the two short pieces were written more or less in the first half of the last century.

Only Carwithen was a cellist herself, Bridge played the viola. All of them were pianists, but apart from Bridge they had close contact with cellists. Nevertheless, in the present works, all of them created pieces that are excellently suited to the instrument, so that performers can model the vocal range and character of the cello in the best possible way.

In all of these pieces, communicative dialogs between cello and piano were composed in mostly classically shaped movements that convey a wide variety of moods. The performers have successfully tackled this wide-ranging theme. Handy, formerly principal cellist at the Academy of St. Martin in the Fields, can draw on his wealth of experience. Sometimes lyrical, sometimes serious and also striking, he sets the scene for the cello part and thus realizes his part of the interpretation. The pianist is in no way inferior and serves her part of the entertainment with mature keyboard playing, which complements each other perfectly in alternation and harmony with the cellist. In this way, they provide a successful introduction to a little-known area of chamber music.

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