Michael Daugherty: Blue Electra für Violine und Orchester + Last Dance at the Surf + To the New World; Anne Akiko Meyers, Violine, Elissa Johnston, Sopran, Albany Symphony, David Alan Miller; # Naxos 8.559955; Aufnahme 04. + 11.2023, Veröffentlichung 11.04.2025 (61'54) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Drei von handfesten außermusikalischen Zusammenhängen inspirierte Werke aus den letzten Jahren von Michael Daugherty bietet die vorliegende Einspielung an.

Blue Electra für Violine und Orchester bezieht sich auf das Leben der Flugpionierin Amelia Earhart. Im ersten und dritten Satz reflektiert Daugherty über Gedichte, die sie verfasste. Im zweiten Satz wird die Atmosphäre des Ballsaals in Paris mit einer Hot Jazz-Soirée eingefangen, als sie das Kreuz des Ritters der Ehrenlegion von der französischen Regierung erhielt. Ihr Verschwinden während der Umrundung der Welt wird im vierten Satz thematisiert. Das Werk wurde Anne Akiko Meyers in Auftrag gegeben und uraufgeführt, die hier auch den Solopart spielt.

‘Last Dance at the Surf’ huldigt den majestätischen Surf Ballroom in Clear Lake, Iowa. Der Saal hat viele berühmte Swing-, Jazz- und Rock’n’Roll-Bands Amerikas gesehen, so die jungen Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper. Stunden nach ihrem Auftritt dort starben sie bei einem Absturz. Die einsätzige Tanzsinfonie huldigt diesen drei Musikern und auch dem Umstand, dass der Surf Ballroom zur National Historic Landmark erklärt wurde.

Der 50. Jahrestag der Apollo-11-Mission mit dem Mondspaziergang von Neil Armstrong ist das Thema von ‘To the New World’. Das Gefühl von Ehrfurcht und Beklemmung der Astronauten auf ihrer Reise, die berühmten Worte von Armstrong beim Betreten des Trabanten sowie die Feier bei der Rückkehr zur Erde sind die Aspekte der drei Sätze. Um bestimmte Effekte zu erzielen, setzt Daugherty einen Sopran ein und spielt Tonbänder zu.

Die Werke haben die Bilder, die sich bei diesen Themen bei jedem einstellen mögen, in leinwandstarke Musik übertragen. Meyers spielt den Solopart souverän mit ausdrucksvoller Geste. Die Sopranistin Elissa Johnston hat ihren Part teilweise nur als orchestrale Textur beizusteuern, um den Klang eines Theremins zu evozieren. Sie bewältigt diese und auch die anderen Partien makellos mit klarer Diktion und tragender Stimme. Die Albany Symphony mit David Alan Miller bietet orchestral den satten Teppich, der der Musik zum gewünschten Effekt verhilft. Dabei vermitteln sie mit geübter Sicherheit auch die tänzerischen und rhythmisch markanten Phasen, ohne die effektvollen Klangwelten zu vernachlässigen.

This recording offers three works from the recent past from Michael Daugherty that were inspired by tangible extra-musical contexts.

Blue Electra for violin and orchestra refers to the life of aviation pioneer Amelia Earhart. In the first and third movements, Daugherty reflects on poems she wrote. The second movement captures the atmosphere of the ballroom in Paris with a ‘hot jazz’ soiree when she received the Cross of the Knight of the Legion of Honor from the French government. Her disappearance while circumnavigating the globe is the subject of the fourth movement. The work was commissioned and premiered by Anne Akiko Meyers, who also plays the solo part here.

‘Last Dance at the Surf’ pays homage to the majestic Surf Ballroom in Clear Lake, Iowa. The hall has seen many of America’s famous swing, jazz and rock ‘n’ roll bands, including the young Buddy Holly, Ritchie Valens and The Big Bopper. Hours after their performance there, they died in a crash. The one-movement dance symphony pays homage to these three musicians and also to the fact that the Surf Ballroom has been declared a National Historic Landmark.

The 50th anniversary of the Apollo 11 mission with Neil Armstrong’s moonwalk is the theme of ‘To the New World’. The feeling of awe and trepidation of the astronauts on their journey, Armstrong’s famous words as he stepped onto the satellite and the celebration on their return to Earth are the aspects of the three movements. To achieve certain effects, Daugherty uses a soprano and plays tapes.

The works have translated the images that these themes may conjure up for everyone into powerful music. Meyers plays the solo part confidently and with expressive gestures. The soprano Elissa Johnston has to contribute her part partly only as an orchestral texture to evoke the sound of a theremin. She masters this and the other parts flawlessly with clear diction and a carrying voice. The Albany Symphony with David Alan Miller provides the rich orchestral carpet that helps the music achieve the desired effect. They also convey the dance-like and rhythmically striking phases with practiced assurance, without neglecting the effective soundscapes.

  • Pizzicato

  • Archives