Jeder, der gerne Mozart hört, wird sich an diesem gemischten Programm erfreuen, das auf sehr gutem musikalischem Niveau dargeboten wird. Philippe Cassard sagt zum Konzept der CD: « Von Idomeneo (1781) über Le Nozze di Figaro, Don Giovanni und Cosi fan tutte (1789-1790) bis zur Zauberflöte (1791) dachte Mozart in all seinen Werken an Aktion und Rhythmus, Bewegung und Mobilität, Haupt- und Nebenfiguren, Genre-Szenen und starre Szenen, unendlich vielfältige Ausdrücke und Gefühle, Beleuchtung und Dekor, Drama und Komödie, Possen und unerwartete Redewendungen. Er konnte nicht anders. »
Die CD beginnt mit Cassards feinfühliger, wunderschöner Interpretation der Fantasie KV 475. Das 22. Klavierkonzert KV 482 von 1785 steht im Mittelpunkt des Programms, und entspricht genau dem, was Cassard beschreibt. Er spielt es leicht und rhetorisch, aktionsreich, auch im recht zügig interpretierten Andante. In den Solokadenzen spielt er Themen aus Cosi fan tutte, die denen des Konzerts ähnlich sind.
Natalie Dessay singt sehr anmutig die Konzertarie ‘Ch’io mi scordi di te’ einer Arie mit obligatem Klavier.
Ein besonderer Leckerbissen ist die Sonate KV 497 für Klavier zu vier Händen, die Cassard und Pescia in einem spannenden Dialog sehr opernhaft werden lassen.
Everyone who likes Mozart will enjoy this mixed program, performed at a very good musical level. Philippe Cassard says of the CD’s concept, « From Idomeneo (1781) to Le Nozze di Figaro, Don Giovanni, Cosi fan tutte (1789-1790) and The Magic Flute (1791), Mozart thought in all his works of action and rhythm, movement and mobility, principal and secondary characters, genre scenes and static scenes, infinitely varied expressions and emotions, lighting and stage sets, drama and comedy, farce and coups de théâtre. He couldn’t do otherwise. »
The CD opens with Cassard’s sensitive, beautiful interpretation of the Fantasia K. 475. The 22nd Piano Concerto K. 482 of 1785 is the centerpiece of the program, and is exactly as Cassard describes it. He plays it lightly and rhetorically, just full of action, even in the rather briskly interpreted Andante. In the solo cadenzas, he plays themes from Cosi fan tutte similar to those in the concerto.
Natalie Dessay sings very gracefully the concert aria ‘Ch’io mi scordi di te’ an aria with obbligato piano.
A special treat is the Sonata K. 497 for piano four hands, which Cassard and Pescia make very operatic in an exciting dialogue.