Schaghajegh Nosrati ist keine Dogmatikerin. Sie mag ihre Freiheit. Mit viel Kantabilität und einer Ausdruckskraft, die gerade so kontrolliert ist, dass sie der Spontaneität ihres Spiels keinen Abbruch tut, legt sie (auf einem Steinway D) einen sehr poetischen, sehr eleganten Bach vor, bei dem man ihre ganze Liebe zu dieser Musik spürt.
Weit entfernt von den Interpretationen, die die Musik transzendent machen, weit entfernt von den Intellektuellen und den Poeten, ohne den Weg des Barocks oder der Romantik einzuschlagen oder den einer erhabenen Bach-Zelebration setzt Nosrati auf die Wirkung der Musik, hier quicklebendig und jugendlich frisch, dort hoch sensibel und emotional. Diese gute Mischung macht diese abwechslungsreichen Interpretationen interessant. Obwohl sehr persönlich, besitzt Nosratis Spiel universelle Kraft und stellt den Komponisten, nicht die Interpretin in den Mittelpunkt.
Schaghajegh Nosrati is not a dogmatist. She likes her freedom. With a lot of cantabile and an expressiveness which is just controlled enough not to detract from the spontaneity of her playing, she presents (on a Steinway D) a very poetic, very elegant Bach, in which one feels all her love for this music.
Far from the interpretations that make the music transcendent, far from the intellectuals and the poets, without going the way of the Baroque or the Romantic, or that of a Bach celebration, Nosrati relies on the effect of the music, here lively and youthfully fresh, there highly sensitive and emotional. This good mix makes these varied interpretations interesting. Although highly personal, this Bach possesses universal power. The music focuses on its creator, not the performer.