Pervez Mody plays Alexander Scriabin Vol. 6; Polonaise op. 21 + Mazurken op. 25 Nr. 1, 3, 4 & op. 40 Nr. 1 & 2 + Préludes op. 33 Nr. 1-4, op. 35 Nr. 1-3, op. 48 Nr. 1-4, op. 67 Nr. 1 & 2; Impromptus op. 10 Nr. 1 & 2; Etudes op. 8 Nr. 1, 3, 6, 8; Klaviersonate Nr. 6; Pervez Mody, Klavier; 1 CD Thorofon CTH2667; Aufnahmen 2014-2020, Veröffentlichung 09/2020 (67'05) - Rezension von Remy Franck

Scriabins Klavierwerk ist ein Mix aus Phantasie, Ekstatik, Schizophrenie und Fantasmen jeder Art. Dass der aus Indien stammende Pianist Pervez Mody ein sehr sicheres Gespür für Scriabin hat, bewies er in den ersten fünf Folgen dieser Reihe. Die sechste CD macht da keine Ausnahme. In einer abwechslungsreichen Folge von – außer der 6. Sonate – meist kurzen Stücken gibt er die sehr spezielle Welt des russischen Komponisten auf bezaubernde Art wieder.

Es gelingt ihm, die Werke optimal zu differenzieren und damit die bunte Welt der psychologischen Streifzüge Scriabins in ihrer ganzen Vielfältigkeit aufleben zu lassen. Er ist, wenn nötig, forsch, wenn erfordert, leidenschaftlich, wenn gegeben, lyrisch-zart oder auch verspielt, bleibt aber immer vornehm-poetisch.

Scriabin’s piano work is a mix of fantasy, ecstasy, schizophrenia and fantasies of all kinds. The Indian-born pianist Pervez Mody proved in the first five volumes of this series that he has a very sure feeling for Scriabin. The sixth CD makes no exception. In a varied series of – except the 6th Sonata – mostly short pieces, he presents the very special world of the Russian composer in an enchanting way.
He succeeds in differentiating the works in an optimal way and thus brings to life the colorful world of Scriabin’s psychological issues in all their diversity. If necessary, he is brisk, if required also passionate, lyrical-tender or playful, but always remains nobly poetic.

Interview with Pervez Mody (link)

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