Von Monteverdis Oper Il ritorno d’Ulisse in Patria gibt es ein gutes halbes Dutzend Aufnahmen, und diese hier muss man zu den besten zählen, nicht zuletzt wegen der Sorge um ein wirklich beseeltes und emotionales Recitar Cantando, wie es Dirigent Stéphane Fuget im Booklet ausführlich beschreibt. Die affektreiche Deklamation im Rezitativ und die nicht weniger affektreichen Arien und Szenen sind die Hauptcharakteristik dieser herausragenden Aufnahme.
Il ritorno d’Ulisse in Patria ist Monteverdis vorletzte Oper. Sie hatte ursprünglich wohl fünfte Akte, aber hier erklingt, wie üblich, die dreiaktige Fassung, die der einzigen erhaltenen musikalischen Quelle entspricht.
Fuget hat 12 Sänger engagiert, die die 20 Rollen unter sich aufteilen und auch in den Chören mitwirken. Die meisten Aufgaben hat dabei der exzellente amerikanische Bass Alex Rosen, der den Rollen der Zeit, des Neptun und des Antinoo Leben einhaucht, sowie in zwei Chören singt. Der Countertenor Filippo Mineccia singt L’Humana Fragilita, den Pisandro und beteiligt sich an zwei Chören. Wie immer ist er ein bewegender Interpret, der seine Rollen voll emotional und mit viel stimmlicher Kraft gestaltet.
Cyril Auvity, der auch zwei Chorrollen hat, singt den Eumete berührend mit makelloser Vokallinie.
Für Giove und Jupiter wurde mit Juan Sancho eine gute Tenorstimme gefunden.
Die anderen drei Tenöre sind nicht weniger gut: Pierre-Antoine Chaumien als kecker Eurimaco, Jörg Schneider als beeindruckend lustiger Irus und Fabien Hyon als Anfinomo.
Die affektreich singende Mezzosopranistin Amroisine Bré (Fortuna, Ericlea, Melanto) und die einzige Sopranistin, Marie Perbost, als Amore und Giunone sind weitere bereichernde Stimmen in dieser Besetzung.
Bleiben die beiden Hauptrollen. In der dramatischen Rolle der Penelope ist Lucile Richardot wirklich voll involviert und überwältigend expressiv.
Die Titelrolle wird hervorragend von Valerio Contaldo gesungen, einem charaktervollen Tenor, der mit bemerkenswert kontrollierter Stimme eine perfekte Darstellung des Ulisses liefert.
Das von Stéphane Fuget dirigierte Ensemble Les Épopées wird mit farben- und affektreichem Musizieren der Musik Monteverdis vollauf gerecht.
There are a good half-dozen recordings of Monteverdi’s opera Il ritorno d’Ulisse in Patria, and this one has to be counted among the best, not least because of the concern for a truly soulful and emotional recitar cantando, as conductor Stéphane Fuget describes it in detail in the booklet. The Affetto in the recitatives as well as in the arias and scenes are the main characteristic of this outstanding recording.
Il ritorno d’Ulisse in Patria is Monteverdi’s penultimate opera. It probably originally had five acts, but here, as usual, the three-act version is heard, corresponding to the only surviving musical source.
Fuget has engaged 12 singers, who divide the 20 roles among themselves and also participate in the choruses. No less than five tasks are given to the excellent American bass Alex Rosen, who breathes life into the roles of Time, Neptune and Antinoo, as well as singing in two choruses. The countertenor Filippo Mineccia sings L’Humana Fragilita as well as Pisandro and participates in two choirs. As always, he is a moving performer singing emotionally and with great vocal power.
Cyril Auvity, who also has two choral roles, sings Eumete movingly with flawless vocal line.
Juan Sancho’s lends his good tenor voice to Giove and Jupiter. The other three tenors are no less good: Pierre-Antoine Chaumien as perky Eurimaco, Jörg Schneider as impressively funny Irus and Fabien Hyon as Anfinomo.
The affectively singing mezzo-soprano Amroisine Bré (Fortuna, Ericlea, Melanto) and the sole soprano, Marie Perbost, as Amore and Giunone are other enriching voices in this cast.
That leaves the two leading roles. In the dramatic role of Penelope, Lucile Richardot is fully involved and overwhelmingly expressive.
The title role is superbly sung by Valerio Contaldo, a characterful tenor who delivers a perfect portrayal of Ulisses with a remarkably controlled voice.
The ensemble Les Épopées, conducted by Stéphane Fuget, does full justice to Monteverdi’s music with a lot of Affetto and colorful playing.