Die 1968 geborene französische Geigerin Agnès Pyka beginnt ihr Programm mit einer schwungvoll und zupackend gespielten, im Klang etwas rauen und insgesamt recht oberflächlichen Partita von Johann Sebastian Bach. Dieser Interpretationsstil passt besser zu Passacaille et Variations des belgischen Komponisten Thierry De Mey (geb. 1956), einem Werk, das die Solistin zu einem sehr farbigen und eloquenten Spiel anregt.
Die CD endet mit der selten gespielten Monolog-Sonate, die Aram Khachaturian 1975 gegen Ende seines Lebens komponierte. Die rhapsodische Sonate enthält sehr deutlich Elemente der traditionellen armenischen Musik, mit zum Teil prägnanter Rhythmik, aber auch sehr lyrischen Passagen. Auch diese Sonate spielt Agnès Pyka sehr resolut, wobei sie mir mit der Geigerin Elsa Grether in besserer Erinnerung ist, die sie weitaus ausdrucksvoller realisierte.
French violinist Agnès Pyka, born in 1968, begins her program with a spirited and grippingly played Partita by Johann Sebastian Bach, somewhat rough in sound and overall quite superficial. This style of interpretation is better suited to Passacaglia and Variations by the Belgian composer Thierry De Mey (b. 1956), a work that inspires the soloist to play with great color and eloquence.
The CD ends with the rarely performed Monologue Sonata, composed by Aram Khachaturian in 1975 near the end of his life. The rhapsodic sonata very clearly contains elements of traditional Armenian music, with sometimes concise rhythms but also very lyrical passages. Agnès Pyka also plays this sonata very resolutely, whereas I remember it better with violinist Elsa Grether, who realized it far more expressively.