Clara Schumann: Klavierkonzert Nr. 1 op. 7; Edvard Grieg: Klavierkonzert a-moll op. 16; Alexandra Dariescu, Philharmonia Orchestra, Tianyi Lu; # Signum SIGCD799; Aufnahme 09.2023, Veröffentlichung 16.08.2024 (51'48) - Rezension von Remy Franck

Die rumänische Pianistin Alexandra Dariescu beginnt ihr Album mit Clara Schumanns Konzert a-Moll op. 7, deren einziges orchestrales Werk, welches sie bereits im Alter von sechzehn Jahren im Leipziger Gewandhaus zur Uraufführung brachte.

Ein virtuoses Allegro maestoso leitet das Konzert ein, worauf eine feinfühlig gespielte, schöne Romanze folgt. Mit der Dirigentin Tianyi Lu, Gewinnerin eines Georg Solti Awards und des Guido Cantelli-Wettbewerbs, hat Dariescu die richtige Partnerin, um das energetische Finale virtuos und kraftvoll zu gestalten.

Das Klavierkonzert von Edward Grieg beginnen die Pianistin und die Dirigentin kraftvoll mit vitalen Akzentuierungen und einem spannenden Rubato, bleiben dabei auch den lyrischeren langsamen Passagen nichts schuldig. Dariescu spielt detailfreudig und mit viel Raffinement. Den Satz halten die Interpreten so sehr gut zusammen. Das Adagio ist gut kontrastiert und wird so angenehm lebendig, ehe der Finalsatz mit quirligem Klavierspiel und energischem Orchesteropart – das Philharmonia London spielt ausgezeichnet – das Konzert beendet. Dariescu überzeugt mit persönlichen Akzentuierungen und einem guten dynamischen Verlauf sowie einem unaufdringlichen, passenden Rubato.

Romanian pianist Alexandra Dariescu begins her album with Clara Schumann’s Concerto in A minor op. 7, her only orchestral work, which she premiered at the age of sixteen at the Leipzig Gewandhaus. A virtuoso Allegro maestoso opens the concerto, followed by a delicately played, beautiful Romance. In conductor Tianyi Lu, winner of the Georg Solti Prize and the Guido Cantelli Competition, Dariescu has the right partner to shape the energetic finale with virtuosity and power.

The pianist and conductor begin Edward Grieg’s Piano Concerto powerfully, with vital accents and exciting rubato, and they do not fail to deliver in the more lyrical slow passages. Dariescu plays with great attention to detail and refinement. The performers hold the movement together very well. The Adagio is well contrasted and therefore pleasantly lively, before the final movement ends the concerto with lively piano playing and an energetic orchestral part – the Philharmonia London plays excellently. Dariescu convinces with personal accents and a good dynamic progression as well as an unobtrusive, appropriate rubato.

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