Neue Bahnen; Johannes Brahms: Klaviersonate Nr. 2 op. 2; Frédéric Chopin: Ballade Nr. 4 op. 52; Sergey Rachmaninov: Moments musicaux op. 16; Dennis Tjiok: Impressions on Rothko op. 23; George Gershwin / Fazil Say: Summertime Variations; J. S. Bach / Alexander Siloti: Präludium BWV 855A; Alexey Pudinov, Klavier; 1 CD Kaleidos KAL 6350-2M Aufnahme 07/2020, Veröffentlichung 01/2021 (75' 25) – Rezension von Remy Franck
Auf seinem Debüt-Soloalbum Neue Bahnen spielt der russische Pianist Alexey Pudinov (*1988) ein sehr verschiedenartiges Programm, wie es nur dann dem Eindruck eines Sammelsuriums entgehen kann, wenn die Interpretationen anspruchsvoll sind.
Und wie anspruchsvoll er spielt, zeigt Pudinov gleich in der Interpretation der zweiten Brahms-Sonate. Sein hochmusikalischer und sehr spontan wirkender Vortrag wird nie von Klangmassen bestimmt, sondern bleibt auch in wuchtigen Passagen klar und durchhörbar, ja sogar irgendwie leicht und elastisch. Klangfarben, Rubato und eine oft verblüffende Dynamik prägen dieser Zweite Sonate. Die dynamische Unmäßigkeit ist für Pudinov (darin erinnert er mich an Ugorski) keine Herausforderung, sondern ein Terrain, wo er sich so richtig wohlfühlt, wo er zeigen kann, wie pianistisch diese Sonate ist, welch maskulines und dennoch auch hoch sensibles Geschehen es darin gibt.
Der Wechsel zu Chopin und dessen 4. Ballade wirkt natürlich und nicht erzwungen. Pudinov spielt mit feinen Abstufungen, suggestivem Rubato und oft sehr reflektiv, um die Geschichte zu erzählen, die Chopin musikalisch nieder geschrieben hat, wobei sich der Klang nie verdichtet, sondern immer klar und durchhörbar bleibt.
Pudinov spielt das Andante und das Adagio von Rachmaninovs Moments Musicaux op. 16 sehr introvertiert. Doch auch im Presto werden Effekte und virtuoser Zauber vermieden, dagegen werden die Betonung der einzelnen Noten sowie eine allgemeine Transparenz großgeschrieben. Pudinov spielt jedes der drei Stücke sehr tiefschürfend und narrativ, was aus jedem Moment Musical eine kleine Geschichte, eine klangliche Miniatur macht.
Eine sehr gute Interpretation von Fazil Says Gershwin-Variationen führt zu Impressions on Rothko des 1994 geborenen Komponisten Dennis Tjiock. Diese Impressionen wurden inspiriert von Mark Rothko, einem Maler des Abstrakten Expressionismus und Wegbereiter der Farbfeldmalerei. Die drei minimalistischen Stücke werden von Pudinov sehr gefühlvoll und expressiv gespielt, so dass sie nachhaltig wirkungsvoll werden.
Mit Bachs Präludium BWV 855A in der Transkription von Siloti beendet Pudinov sein Programm mehr als eindrucksvoll. Er betont die Basslinie mit erstaunlicher Ausdruckskraft und unterstreicht so den Kontrast zu der verzierten Melodielinie, die dadurch umso expressiver wird. Mit diesem Stück hat Emil Gilels sein legendäres Seattle Recital (DG) beendet. Pudinov ist seinem Landsmann darin sehr überlegen. Zusammen mit den restlichen Eindrücken aus dieser wunderbaren Klavierplatte lässt mich diese Interpretation sagen, dass der 32-jährige Alexey Pudinov einer der interessantesten jungen Pianisten ist, den ich in den letzten Jahren gehört habe.
On his debut solo album the Russian pianist Alexey Pudinov (*1988) plays a very diverse program, which can only escape the impression of a hodgepodge if the interpretations are continuously exciting.
In the interpretation of the second Brahms sonata Pudinov shows immediately the outstanding level of his performing. His highly musical and very spontaneous performance is never dominated by sound masses, but remains clear and transparent even in massive passages, even somehow light and flexible. Colors, rubato and an often astounding dynamic characterize this Second Sonata. The dynamic intemperance is not a challenge for Pudinov (in this he reminds me of Ugorski), but a terrain where he feels really comfortable, where he can show how pianistic this sonata is, masculine and yet also highly sensitive.
The change to Chopin and his Fourth Ballade seems natural and not forced. Pudinov’s fine gradations, his suggestive rubato and his reflective playing help him telling the story that Chopin wrote down musically.
The Andante and the Adagio of Rachmaninov Moments Musicaux Op. 16 are very introverted. But even in the Presto effects and virtuosic magic are avoided; in contrast, an overall transparency is emphasized. Pudinov plays each of the three pieces very profoundly and narratively, making each Moment Musical a little story.
A very good interpretation of Fazil Say’s Gershwin Variations leads to Impressions on Rothko by composer Dennis Tjiock, born in 1994. This piece was inspired by Mark Rothko, an American Abstract Expressionist painter and pioneer of color field painting. The three minimalist movements are played by Pudinov with great feeling and expression, making them lastingly effective.
Pudinov ends his program more than impressively with Bach’s Prelude BWV 855A in Siloti’s transcription. He emphasizes the bass line with astonishing expressive power, underlining the contrast with the ornamented melodic line, which thus becomes all the more expressive. Emil Gilels concluded his legendary Seattle Recital (DG) with this piece. The comparison shows that Pudinov is very superior to his compatriot in this work. Together with the rest of the expressions from this wonderful piano disc, this interpretation makes me say that 32-year-old Alexey Pudinov is one of the most interesting young pianists I have heard in recent years.