Gustave Samazeuilh: Le Chant de la Mer (Claire de Lune au Large); Pierre-Octave Ferroud: Types (Vieux Beau, Bourgeoise de qualité, Businessman); Abel Decaux: Clairs de lune (Nr. 1-4); Louis Aubert: Sillages, op. 27; Aline Piboule, Klavier; 1 CD Printemps des Arts de Monte-Carlo PR1033; Aufnahme 2020, Veröffentlichung 03/2021 (56') – Rezension von Remy Franck
Nach einer ersten CD, die Fauré und Dutilleux gewidmet war (siehe unten), beschäftigt sich die französische Pianistin Aline Piboule diesmal mit weniger bekannten Komponisten der französischen Klavierschule des frühen XX. Jahrhunderts, Louis Aubert, Pierre-Octave Ferroud, Gustave Samazeuilh und Abel Decaux.
Sie beginnt mit dem impressionistischen zweiten Stück aus Le Chant de la Mer, Clair de Lune au Large, von Gustave Samazeuilh (1877-1967). Dieser war ein Schüler von Ernest Chausson, Vincent d’Indy und Paul Dukas, hat aber nur wenige Werke komponiert. Bekannt ist er als Übersetzer von Wagners Tristan und Isolde ins Französische, und als Autor einer Monographie über seinen Lehrer Paul Dukas. Piboule spielt das Stück sehr evokativ und bringt die Stimmung dieser Mondschein-Träumerei mit Feingefühl, aber auch Leidenschaftlichkeit zum Ausdruck.
Clairs de Lune ist das bekannteste Werk von Abel-Marie Decaux (1869-1943). Das vierteilige Klavierwerk, entstanden zwischen 1900 und 1907, ist Schönberg voraus und enthält bereits Elemente atonaler Musik, bleibt aber sehr stimmungsvoll. In Minuit passe (Mitternacht geht vorbei), La Ruelle (Die kleine Strasse), Le Cimetière (Der Friedhof) kommt es in dem intensiven Spiel von Aline Piboule zu sehr verstörenden, beunruhigenden, ja fast albtraumhaften Momenten … Eisige Kälte, koboldartige Bewegungen, das alles wird direkt gespenstisch in La Mer (Das Meer), einem impressionistischen Stück mit zum Teil heftigem Wellengang, komponiert ein paar Jahre vor Debussys Meisterwerk.
Der 1900 geborene und 1936 bei einem Autounfall getötete Pierre-Octave Ferroud, ein Schüler von Guy Ropartz, hat mit Types drei Klavierportraits von opulenter Klangkraft entworfen. Aline Piboule bringt sie in ihrer ganzen Expressivität und Farbenpracht zum Klingen.
Mit dem Triptychon Sillages hat Louis Aubert (1877-1968) eine tolle Komposition geschaffen, ein wirkliches Meisterwerk, das im ersten Teil, Sur le Rivage, die Kraft des Ozeans in der Musik kondensiert. Piboule spielt kontrastreich und virtuos, mit einem wunderbaren Gespür für Farben und Dynamik.
Das zweite Stück trägt den Titel Soccory, benannt nach einer Kapelle im Baskenland, wo er den Vers ‘Vulnerant omnes, ultima necat’ (Die Stunden verwunden alle, die letzte tötet) gesehen hatte. Diese unruhige Stimmung versucht Aubert mit glockenähnlichen Klängen zu erzeugen. Hier wie auch in dem
flirrenden Nachtstück Dans la Nuit gelingt Aline Piboule eine leidenschaftliche und unmittelbar packende Interpretation mit kraftvollen Steigerungen, einer brillanten Lichtdramaturgie und einem großartigen Spiel mit der Dynamik.
Wegen der Programmzusammenstellung und der zwingenden Umsetzung desselben verdient diese CD unsere Supersonic-Auszeichnung und damit unsere nachdrücklichste Empfehlung.
After a first CD dedicated to Fauré and Dutilleux (see below), the French pianist Aline Piboule deals with less known composers of the French piano school of the early XXth Century, Louis Aubert, Pierre-Octave Ferroud, Gustave Samazeuilh and Abel Decaux.
She begins with the impressionistic second piece from Le Chant de la Mer, Clair de Lune au Large, by Gustave Samazeuilh (1877-1967). The latter was a student of Ernest Chausson, Vincent d’Indy and Paul Dukas, but composed only few works. He is known as the translator of Wagner’s Tristan und Isolde into French, and as the author of a monograph on his teacher Paul Dukas. Piboule plays the piece very evocatively, expressing the mood of this moonlight reverie with sensitivity but also passion.
Clairs de Lune is the best-known work by Abel-Marie Decaux (1869-1943). This four-part piano work, written between 1900 and 1907, predates Schoenberg and already contains elements of atonal music, but remains very atmospheric. In Minuit passe (Midnight Passes), La Ruelle (The Little Street), Le Cimetière (The Cemetery), the intense playing of Aline Piboule produces very disturbing, disquieting, almost nightmarish moments … Icy cold, goblin-like movements, it all gets straight to spooky in La Mer (The Sea), an impressionistic piece with sometimes violent crescendi, composed a few years before Debussy’s masterpiece.
Pierre-Octave Ferroud, a student of Guy Ropartz who was born in 1900 and killed in a car accident in 1936, created three piano portraits of opulent sonority with Types. Aline Piboule gives them all their expressivity and colorful splendor.
With the triptych Sillages, Louis Aubert (1877-1968) created a great composition, a real masterpiece. In the first part, Sur le Rivage, it condenses the power of the ocean in music. Piboule plays with contrast and virtuosity, with a wonderful sense of colors and dynamics.
The second piece is titled Soccory, named after a chapel in the Basque country where the composer had seen the inscription ‘Vulnerant omnes, ultima necat’ (The hours wound all, the last kills). Aubert tries to create this restless mood with bell-like sounds. Here as well as in the shimmering night piece Dans la Nuit, Aline Piboule succeeds in a passionate and immediately gripping interpretation with powerful climaxes, a brilliant dramaturgy of light and a great play with dynamics.
Because of the program’s composition and the compelling realization of the same, this CD deserves our Supersonic award and thus our most forceful recommendation.
Feinsinniges Programm französischer Klaviermusik