Die 11 Pièces dans le style religieux und die Transkription des Larghettos aus Händels Messiah, komponiert in den 1860-er Jahren, sind größtenteils sehr ruhige, kontemplative Stücke, auch wenn der Zyklus mit Dolcemente eine sehr bizarre Komposition enthält.
Die 12 Nummern sind noch in der Romantik verwurzelt, aber die musikalische Sprache Alkans ist sehr abwechslungsreich und besitzt ein eigenes, reiches Kolorit, und das alles kommt in der sehr stimmigen Interpretation des Pianisten Mark Viner gut zum Ausdruck.
Viner trifft die schlichte Atmosphäre jeder einzelnen Miniatur und stellt uns den Zyklus als ansprechendes und berührend schönes Klavierwerk vor.
Um zu zeigen, dass Alkan neben dieser metaphysischen Dimension eben auch ein Virtuose war, zeigt Viner am Schluss mit zwei Etüden, die ihm nicht weniger gut gelingen.
The 11 Pièces dans le style religieux and the transcription of the Larghetto from Handel’s Messiah, written in the 1860s, are for the most part very quiet and contemplative pieces, although the cycle includes with Dolcemente a very bizarre composition. The 12 miniatures are still rooted in Romanticism, yet Alkan’s musical language is very varied and has a rich coloration of its own, and it all comes through well in Mark Viner’s very coherent interpretation.
Viner captures the simple atmosphere of each miniature and presents the cycle to us as an appealing and touchingly beautiful piano work.
At the end Viner shows with two etudes show that Alkan was – in addition to this program’s metaphysical dimension – also a virtuoso, and the pianist succeeds in these two works no less well.