L’arte del virtuoso Vol. 5; Baroque Meets Orient; Jean Baptiste Lully: Cérémonie turque - Anonym: Tre Fontane + Zahit Bizi Tan Eyleme - Diego Ortiz: Recercata prima + Recercata quinta + Recercata secunda - Zahit Bizi Tan Eyleme - Pierre-Gabriel Buffardin: Concerto pour flûte - W. A. Mozart: Die Entführung aus dem Serail, Ouvertüre, Arr. Johann Nepomuk Wendt & Hans-Heinrich Kriegel - Erdal Akkaya:  Anadolu Üvertürü + Iki Yaka + Yorgun Çınar - Antonio Vivaldi: Violinkonzert Grosso Mogul - Jean Baptiste Lully: L’entrée des Scaramouches; Erdal Akkaya, Bağlama, Gesang, Elke Fabri, Violine, Constanze Kästner, Flöte, Caterva musica; # MDG 626 2350-2; Aufnahme 02.2024, Veröffentlichung 21.03.2025 (70'26) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Also ich bin definitiv kein Fan von aufgepeitschtem, gehetztem Musizieren, aber dieses Programm, das europäische Barockmusik mit türkischer Musik (das Meiste vom Baglama-Lautenspieler und Sänger Erdal Akkaya) vereint, ist mir etwas zu ruhig und farblos geraten. Und wenn dann Mozarts Entführungs-Ouvertüre in einem Arrangement ihren orientalischen Geist aufgibt, und Vivaldis Grosso Mogul-Konzert es an Farben und Pep fehlen lässt, finde ich kaum noch etwas auf diesem Album, was eine Empfehlung rechtfertigen wurde.

Well, I’m definitely not a fan of whipped-up, rushed music-making, but this program, which combines European Baroque music with Turkish music (most of it by baglama lute player and singer Erdal Akkaya), is a little too quiet for me. And when Mozart’s Die Entführung aus dem Serail overture loses its oriental spirit in an arrangement, and Vivaldi’s Grosso Mogul Concerto lacks color and energy, I can hardly find anything on this album to justify a recommendation.

Phantasievoller Barock, mit Orientalischem gemischt

  • Pizzicato

  • Archives