Diese CD vereint Gustav Mahlers symphonischen Liederzyklus Das Lied von der Erde, basierend auf deutschen Übersetzungen von sieben altchinesischen Gedichten, mit der Weltersteinspielung von Xiaogang Yes Vertonungen derselben Texte in der Originalsprache Mandarin.
Mir die Aufnahme der Mahler-Komposition anzuhören, darauf hätte ich gerne verzichtet. Dies liegt vor allem an Michelle de Young. Ihre wabernde, sulzige, vibratoreiche und vor allem im Ausdruck völlig daneben liegende Stimme ist alles andere als eine Wohltat.
Brian Jadge hingegen kann stimmlich weitaus eher gefallen. Er mag manchmal etwas opernhaft affektiert singen, aber seine Stimme meistert den Part sehr gut, mit sicherer Vokalführung und klarer Diktion. Long Yu dirigiert den Orchesterteil sehr direkt, und man vermisst das Hintergründige und Tiefschürfende, das andere Dirigenten der Musik angedeihen ließen.
Xiaogang Yes Komposition ist, wie bei diesem Komponisten üblich, eine Mischung westlicher und chinesischer Traditionen, wobei Schlagzeug und Blasinstrumente eine wichtige Rolle spielen. Die Musik ist farbig, fantasievoll und gefällig. Der Gesang ist dem westlichen Orchesterliedgesang zugehörig (Anklänge an Richard Strauss sind unüberhörbar) aber punktuell spielt auch der so partikulare Stil der Peking Oper eine Rolle.
Kommentatoren haben unterstrichen, dass Xiaogang Yes Vertrautheit mit der chinesischen Sprache und damit mit den Originaltexten zu einer optimistischeren Musik führte als bei Mahler. « Meiner Meinung nach », so sagt er selber, « ist Mahlers Musik voller Desillusionierung, aber mein Werk drückt einen Mann mittleren Alters aus, der der Welt gegenüber ehrgeizig bleibt. »
Solisten und Orchester liefern von diesem eklektischen Werk eine brillante Darbietung.
This CD combines Gustav Mahler’s symphonic song cycle Das Lied von der Erde, based on German translations of seven ancient Chinese poems, with the world premiere recording of Xiaogang Ye’s settings of the same texts in the original Mandarin language.
Listening to the recording of the Mahler composition is something I would have gladly done without. This is largely due to Michelle de Young. Her wafting, sulky, vibrato-rich voice with a superficial and sometimes schmaltzy expressivity is anything but a boon.
Brian Jadge, on the other hand, is far more pleasing. His singing might be a bit operatically affected at times, but his voice masters the part very well, with a good vocal line and clear diction. Long Yu conducts the orchestral part very directly, and one misses the depth that other conductors have given the music.
Xiaogang Ye’s composition is, as is usual with this composer, a blend of Western and Chinese traditions, with percussion and wind instruments playing an important role. The music is colorful, imaginative, and pleasing. The singing is both indebted to Western orchestral song (echoes of Richard Strauss are unmistakable) and to the so-particular style of Peking Opera.
Commentators have underscored that Xiaogang Ye’s familiarity with the Chinese language and thus with the original texts led to more optimistic music, as with Mahler. « In my opinion, » he says, « Mahler’s music is full of disillusionment, but my work expresses a middle-aged man who remains ambitious about the world. »
Soloists and orchestra deliver a brilliant performance of this eclectic work.