Franz Schubert: Ständchen (Erste Fassung) D 920 für Bariton, vier Männerstimmen und Klavier, op. 135; Leise, leise lasst uns singen D 635 für vier Männerstimmen; Gondelfahrer D 809 für vier Männerstimmen und Klavier, op. 28; Der Geistertanz D 494 für fünf Männerstimmen; Mondenschein D 875 für Tenor, vier Männerstimmen und Klavier, op. 102; Sehnsucht D 656 für fünf Männerstimmen; Zur guten Nacht D 903 für Bariton, vier Männerstimmen und Klavier, op. 81; Gesang der Geister über den Wassern (Zweite Fassung) D 538 für vier Männerstimmen; Im Gegenwärtigen Vergangenes D 710 für vier Männerstimmen und Klavier; Unendliche Freude durchwallet das Herz D 51 für drei Männerstimmen; Dessen Fahne Donnerstürme wallte D 58 für drei Männerstimmen; Trinklied (Freunde, sammelt euch im Kreise) D 75 für Bariton, vier Männerstimmen und Klavier; La pastorella al prato D 513 für vier Männerstimmen und Klavier; Wehmut D 825 für vier Männerstimmen, op. 64/1; 15 Geist der Liebe D 747 für vier Männerstimmen und Klavier, op. 11/3; Ruhe, schönstes Glück der Erde D 657 für vier Männerstimmen; Nachthelle D 892 für Tenor, vier Männerstimmen und Klavier, op. posth. 134; Amarcord (Wolfram Lattke, Tenor, Robert Pohlers, Tenor, Frank Ozimek, Bariton, Daniel Knauft, Bass, Holger Krause, Bass), Eric Schneider, Klavier; 1 CD Raumklang RK ap 101146; Aufnahme 01/2016, Veröffentlichung 10/2016 (66'54) – Rezension von Remy Franck
Aus Franz Schuberts rund 100 mehrstimmigen Werken haben die fünf Sänger von Amarcord und ihr Pianist Eric Schneider 17 Stück ausgewählt, ein abwechslungsreiches Programm, mal vier-, mal fünfstimmig, mal mit, mal ohne Soli, mal mit, mal ohne Klavierbegleitung. Die Lieder schildern fröhlich-geselliges Beisammensein, Wehmut, schmerzlichen Verlust oder besingen den Geist der Liebe und die Ruhe, « schönstes Glück der Erde ».
Rein vokal mögen einzelne Soli gefallen, es sind aber vor allem die einmalige Stimmkultur und der homogen ausgewogene Gesamtklang, die faszinieren. Und dennoch kämen die Lieder nicht so wunderbar herüber, wenn die Interpreten nicht diese so suggestive Komplizenschaft verbinden würde, ohne die das Gestalterische auf der Strecke bliebe. Der Amarcord-Gesang ist vokales Schauspiel, das die Lieder zu einem klanglichen Panoptikum werden lässt. Mit viel Textverständlichkeit werden die unterschiedlichsten Gefühle ausgedrückt, werden Handlungen verdeutlicht, Situationen ausgemalt.
Eine wunderbar unterhaltsame CD, auf der auch immer wieder verschmitzte oder ironische Töne gefallen.
The singers of Amarcord use all their vocal culture with subtle tone-colours through a wide, expressive range in a varied selection of Schubert songs. It’s an absolutely delightful and charming program.