Auf diesem Album sind die ersten kommerziellen Aufnahmen von Orchesterstücken zu hören, die von Margaret Bonds, Ulysses Kay und Coleridge Taylor-Perkinson komponiert wurden.
Die Montgomery Variations von Margaret Bonds (1913–1972) wurden 2017 wiederentdeckt und sind das einzige rein orchestrale Werk, das nach ihrem Tod nicht verloren ging. Das siebensätzige Stück enthält fein gewobene, programmatisch begründete und Martin Luther King gewidmete Variationen über die Melodie des Spirituals ‘Want Jesus to Walk with Me’. Es beginnt mit dem Busboykott in Montgomery, Alabama, einem Protest der schwarzen Bürgerrechtsbewegung gegen die Politik der Segregation und Rassentrennung, evoziert auch den Bombenanschlag des Ku Klux Klan auf die Sixteenth Street Baptist Church in Birmingham im Jahre 1963, bei dem vier junge Mädchen getötet wurden, und schließt dann mit einem Lamento und einer finalen Benediktion.
Ulysses Kay (1917–1995) komponierte sein neoklassisches Concerto for Orchestra, das stark von seinem Lehrer Paul Hindemith beeinflusst wurde, im Jahre 1948.
‘Worship: A Concert Overture’ von Coleridge-Taylor Perkinson (1932–2004) ist trotz ihrer nur sechs Minuten ein interessantes Werk, das viele Elemente auf kurzem Raum mischt.
Exzellente, engagiert musizierte Interpretationen lassen dieses Album mehr als nur gefällig werden. Empfehlenswert!
This album features the first commercial recordings of orchestral pieces composed by Margaret Bonds, Ulysses Kay, and Coleridge Taylor-Perkinson.
The Montgomery Variations by Margaret Bonds (1913-1972) was rediscovered in 2017 and is the only purely orchestral work not lost after her death. The seven-movement piece dedicated to Martin Luther King contains finely woven, programmatically based variations on the melody of the spiritual ‘Want Jesus to Walk with Me’. It begins with the Montgomery, Alabama, bus boycott, a protest by the black civil rights movement against segregation, and also evokes the 1963 Ku Klux Klan bombing of Sixteenth Street Baptist Church in Birmingham that killed four young girls, then concludes with a lament and final Benediction.
Ulysses Kay (1917-1995) composed his neoclassical Concerto for Orchestra, heavily influenced by his teacher Paul Hindemith, in 1948.
‘Worship: A Concert Overture’ by Coleridge-Taylor Perkinson (1932-2004), despite its mere six minutes, is an interesting work that mixes many elements in a short space.
Excellent, committed musicianship makes this album more than pleasing. Recommendable!