Dieses Programm startet mit einer begeisternd vitalen und farbigen Interpretation, in der die jungen Musiker des amerikanischen National Orchestral Institute Philharmonic ihr Bestes geben.
Die Interpretation der Rhapsody in Blue fällt durch ihre spritzige Leichtigkeit auf. Kein Gramm Fett, kein pathetischer Gedanke behindert den Fluss der Musik, so dass die farbig schillernde und manchmal leicht ironische Aufführung absolut begeistert.
Nicht weniger gelungen ist die fulminant und brillant spannungsvoll gespielte zweite Rhapsodie. Dann folgt ‘1920/2019’ der amerikanischen Komponistin Joan Tower. Das Werk wurde von den New Yorker Philharmonikern im Rahmen des ‘Project 19’ in Auftrag gegeben, einer Initiative zum hundertsten Jahrestag der Ratifizierung des neunzehnten Zusatzartikels zur Verfassung der Vereinigten Staaten.
Der Titel des Stücks ist inspiriert von zwei Jahren, die Tower als « wahrscheinlich die beiden historisch bedeutendsten Jahre für den Fortschritt der Frauen in der Gesellschaft » betrachtet. Das erste, 1920, war das Jahr der Ratifizierung des Neunzehnten Verfassungszusatzes, mit dem das Wahlrecht für Frauen in den Vereinigten Staaten anerkannt wurde; das zweite, 2019, war das Jahr, in dem sich die #MeToo-Bewegung ausbreitete. Herauskam ein brillant strukturiertes und hervorragend orchestriertes Stück von ca. 14 Minuten, das nachhaltig wirkungsvoll und hier mitreißend gespielt wird.
Dreamwaltzes von Steven Stucky ist in einer moderneren, aber immer noch zugänglichen Musiksprache verfasst und wird vom Komponisten als traumhafte Fantasie über den Wiener Walzer. Ein zweifellos interessantes Werk!
Das hohe Niveau aller Darbietungen, das gute Programm und die exzellente Tonqualität lassen diese Veröffentlichung empfehlenswert werden.
This program begins with an inspiringly vibrant and colorful interpretation by the young musicians of the American National Orchestral Institute Philharmonic.
The interpretation of the Rhapsody in Blue is striking in its sparkling lightness. Not an ounce of fat, not a pathetic thought impedes the flow of the music, so that the colorful, dazzling and sometimes slightly ironic performance is absolutely thrilling.
No less successful is the second rhapsody, brilliantly played and full of tension. This is followed by « 1920/2019 » by American composer Joan Tower. The work was commissioned by the New York Philharmonic as part of ‘Project 19’, an initiative to commemorate the centenary of the ratification of the Nineteenth Amendment to the United States Constitution.
The title of the piece is inspired by two years that Tower considers « probably the two most historically significant years for the advancement of women in society. The first, 1920, was the year the Nineteenth Amendment was ratified, recognizing women’s right to vote in the United States; the second, 2019, was the year the #MeToo movement spread. The result is a brilliantly structured and superbly orchestrated piece of about 14 minutes, which is played here to lasting effect and is stirring.
Dreamwaltzes by Steven Stucky is written in a more modern, yet accessible musical language and is described by the composer as a dreamlike fantasy about the Viennese waltz. An undoubtedly interesting work!
The high level of all performances, the good program and the excellent sound quality make this release very recommendable.