
Reinhold Glière, der in Kyjiv geborene Sohn eines Belgiers, lebte von 1874-1956 und war ein renommierter Pädagoge, Direktor der Konservatorien zunächst in Kyjiv und danach in Moskau. Anaëlle Tourret interpretiert das Harfenkonzert von Reinhold Glière mit unglaublicher Farbigkeit und Ausdruckskraft und bricht damit zusammen mit Vasily Petrenko und der NDR Elbphilharmonie eine Lanze für ein Werk, das sondern Zweifel eine breite Zuhörerschaft verdient.
Der ungarische Komponist Ernő Dohnányi hat sein Concertino für Harfe und Kammerorchester 1952, im Alter von 75 Jahren komponiert, als Auftragswerk der Harfenistin Edna Phillips, die es jedoch nie aufführte, weil sie Dohnanyis neoromantischen Stil nicht mochte.
Das Concerto wechselt zwischen nostalgischen und quicklebebendigen Teilen und wird von Anaëlle Touret und dem Stuttgarter Kammerorchester sehr vital dargeboten. Besonders schön ist das finale Adagio geraten, in dem die Dirigentin Bar Avni das Orchester wunderbar singen lässt.
Hervorzuheben sind auch die Reinheit, die rhythmische Präzision und die Schönheit des Spiels von Anaëlle Tourret in den beiden Tänzen vom Claude Debussy. Das Orchester, souverän geleitet von einer Dirigentin, die diese Werke völlig verinnerlicht hat, trägt viel zur Atmosphäre der beiden kurzen Stücke bei.
Und so überzeugt uns die französische Harfenistin einmal mehr, nachdem sie uns bereits mit ihrer Debut-CD fasziniert hatte.
Reinhold Glière, the son of a Belgian born in Kyiv, lived from 1874-1956 and was a renowned pedagogue, director of the conservatories first in Kyiv and then in Moscow. Anaëlle Tourret interprets Reinhold Glière’s Harp Concerto with incredible color and expressiveness and, together with Vasily Petrenko and the NDR Elbphilharmonie, takes up the baton for a work that undoubtedly deserves a wide audience.
The Hungarian composer Ernő Dohnányi wrote his Concertino for Harp and Chamber Orchestra in 1952, at the age of 75, as a commission from the harpist Edna Phillips, who never performed it because she did not like Dohnányi’s neo-Romantic style.
Alternating between nostalgic and lively sections, the concerto is performed with great vitality by Anaëlle Touret and the Stuttgart Chamber Orchestra. The final Adagio is particularly beautiful, with conductor Bar Avni allowing the orchestra to sing beautifully.
The purity, rhythmic precision, and beauty of Anaëlle Touret’s playing in the two dances by Claude Debussy should also be emphasized. The orchestra, confidently led by a conductor who has completely internalized these works, contributes much to the atmosphere of these two short pieces.
Once again, the French harpist who fascinated us with her debut CD has won us over.