Dystonia; Franz Schubert: Sonate D. 959; Robert Schumann: Kreisleriana; 1 CD Gramola 99187; Aufnahme 06/2019, Veröffentlichung 10/20189 (74'04) - Rezension von Remy Franck
Der Pianist Andreas Eggertsberger (*1980) wurde in seiner brillanten Karriere abgebremst durch fokale Dystonie und eine dadurch nachlassende Beweglichkeit der linken Hand – jene neurologische Krankheit, an der auch Robert Schumann litt. Nach mehrjähriger Therapie kehrte Andreas Eggertsberger geheilt auf das Konzertpodium zurück. Dies ist seine erste CD. Und sie ist beachtlich!
Die Schubert-Sonate gestaltet der Pianist sehr spontan, mit kräftigen Akzenten, aber gleichzeitig sehr lyrisch und empfindsam und im ersten Satz auch mit spürbarer Zuneigung. Mit seiner atmenden Gestaltung und einem sensiblen Hineinhören in die Schubertsche Musik der Stille und der Klage, des Aufbäumens aber auch des Hoffens gelingen ihm auch sehr schöne Darbietungen der drei andern Sätze. Eine berührende Interpretation!
Eggertsberger präsentiert dann einen schön gebundenen Strauß von Schumanns Kreisleriana, der auch die anspruchsvollsten Musikliebhaber begeistern wird. Der einfache, aber ausdrucksstarke Ansatz des österreichischen Pianisten zeigt eine Liebe zum Detail, die sich gut in die Struktur jedes Stückes einfügt. Eine reiche Palette von Nuancen und Klangfarben, gepaart mit einem guten rhythmischen Gespür ermöglicht ihm eine meisterhafte Interpretation dieser Welt der musikalischen Phantasie.
The pianist Andreas Eggertsberger (*1980) was slowed down in a brilliant career by focal dystonia and a resulting loss of mobility of the left hand – the neurological disease from which Robert Schumann also suffered. After several years of therapy, Andreas Eggertsberger returned to the concert podium. This is his first CD. And it is remarkable!
The pianist creates the Schubert Sonata very spontaneously, with strong accents, but at the same time very lyrically and sensitively and in the first movement also with perceptible affection. With his breathing interpretation and a sensitive listening to Schubert’s music of silence and lamentation, of rebellion but also of hope, he also succeeds in a very beautiful performance of the other three movements. A touching interpretation!
Eggertsberger then presents a beautifully bound bouquet of Schumann’s Kreisleriana, which will inspire even the most demanding music lovers. The simple, but expressive approach of the Austrian pianist shows a love of detail that fits well into the structure of each piece. A rich palette of nuances and timbres paired with a good sense of rhythm enables him a masterfully journey through this world of musical imagination.