Fünf Orchesterwerke aus den Fünfzigerjahren enthält dieser Martinu-CD. Gerade in seinem Spätwerk hat sich Martinu um eine Versöhnung mit der Nationalromantik bemüht und sich damit von der Neoklassik verabschiedet. Dennoch schrieb er keine romantische Musik, aber ließ mehr Platz für Gefühlsausdruck und Drama in einem stilistisch nicht so leicht zu definierenden Konzept, das sich zwischen Neoromantik und Neoimpressionismus ansiedelt und sich durch sich durch besonders aufwendige und fein ausgearbeitete Orchestrierungen auszeichnet.
Tomas Netopil und das Prager Radiosinfonieorchester gelingen sehr gute Interpretationen. Netopil sucht nicht nach karierten Gänseblümchen und bietet ehrliche und vital musizierte Interpretationen, die die großen symphonischen Fresken mit Weite und Frische aufleben lassen.
Five orchestral works from the fifties are included in this Martinu CD. It was in his late work that Martinu strove to reconcile himself with national romanticism, thus taking leave of neoclassicism. Nevertheless, he did not write romantic music, but left more room for emotional expression and drama in a stylistically not so easy to define concept, which is located between neo-romanticism and neo-impressionism and is characterized by particularly elaborate and finely crafted orchestrations.
Tomas Netopil and the Prague Radio Symphony Orchestra succeed very well in their interpretations. Netopil does not complicate matters and offers honest and vital interpretations that bring the great symphonic frescoes to life with breadth and freshness.