Der türkische Cellist Dorukhan Doruk beginnt und beendet seine Solo-CD jeweils mit einem virtuosen Werk des Italieners Giovanni Sollima. Das zweite Werk im Programm ist Ahmet Adnan Sayguns ambitiöse Partita für Cello, in die der Komponist sehr subtil Elemente der türkischen Volksmusik eingebracht hat. Diese Farben werden in Doruks Interpretation sehr attraktiv. Er spielt übrigens die Urfassung dieser Partita, die sich von der gedruckten Ausgabe stark unterscheidet.
Fazil Says Cellosonate aus dem Jahre 2020 ist kontrastreich mit einem elegischen ersten Satz und einem wilden Allegro assai molto energico, in dem Doruk mit rhetorischer Virtuosität spielt.
Gaspar Cassado (1897-1966) verstand es bestens, die klanglichen Qualitäten des Cellos hervorzubringen. Doruk spielt die Cellosuite sehr phantasievoll, aber man hat die Musik tänzerischer gehört. Vielleicht ist der Cellist ja auch allgemein ein bisschen zu ernst.
Von den drei Suiten für Solocello von Ernest Bloch spielt Doruk die erste. Sein reicher Celloton, sein nuanciertes und immer expressives Spiel lässt seine Interpretation sehr befriedigend werden.
Aufs Ganze gesehen ist dies also nach jedem Standard wirklich eine feine Cello-CD und wegen der intelligenten Programmgestaltung ist sie empfehlenswert.
Turkish cellist Dorukhan Doruk begins and ends his solo CDs with a virtuoso work by the Italian Giovanni Sollima. The second work in the program is Ahmet Adnan Saygun’s ambitious Partita for cello, in which the composer very subtly introduced elements of Turkish folk music. These colors become very attractive in Doruk’s interpretation. Incidentally, he plays the original version of this partita, which is very different from the printed edition.
Fazil Say’s Cello Sonata from 2020 is rich in contrast, with an elegiac first movement and a wild Allegro assai molto energico in which Doruk plays with rhetorical virtuosity.
Gaspar Cassado (1897-1966) knew best how to bring out the tonal qualities of the cello. Doruk plays the cello suite very imaginatively, but one has heard the music more dance-like. Perhaps the cellist is a bit too serious in general.
Of Ernest Bloch’s three suites for solo cello, Doruk plays the first. His rich cello tone, nuanced and always expressive playing makes his interpretation very satisfying.
On the whole, then, this is truly a fine cello CD by any standard, and for its intelligent programming it is recommended.