Alberto Ginastera: Violinkonzert op. 30; Leonard Bernstein: Serenade nach Platos Symposium für Violine, Streicher, Harfe, Percussion; Samy Moussa: Violinkonzert Adrano; Andrew Wan, Violine, Orchestre symphonique de Montréal, Kent Nagano; 1 CD Analekta AN28920; Aufnahmen 02 + 11/2019, Veröffentlichung 12/2020 (77') - Rezension von Norbert Tischer
Andrew Wan, Konzertmeister des Orchestre Symphonique de Montréal, hat unter der Leitung von Kent Nagano, dem Chefdirigenten des kanadischen Orchesters Ginasteras Violinkonzert, Bernsteins Serenade und Samy Moussas neues Violinkonzert Adrano (2019) aufgenommen. Das ist ein ebenso ungewöhnliches wie anspruchsvolles Programm.
Ginastera gliederte seine Musik in drei Perioden: Objektiver Nationalismus (1934-1948), Subjektiver Nationalismus (1948-1958) und Neoexpressionismus (1958-1983). In die letzte Kategorie gehört sein Violinkonzert, das er 1963 für Ruggiero Ricci komponierte. Von diesem diffizilen Werk gab es bislang nur eine einzige, nicht besonders gute Aufnahme mit Salvatore Accardo. Wan und Nagano sind inspiriert genug, um die Komposition spannend werden zu lassen.
In Bernsteins Serenade treffen Wan und Nagano auf eine starke Konkurrenz und kann sicherlich nicht mit der DG-Aufnahme mit Kremer-Bernstein, aber mit vielen anderen gleichziehen.
Das Violinkonzert des 36-jährigen Kanadiers Samny Moussa dauert knapp 15 Minuten und ist das ‘einfachste’ Werk dieser CD. Unkompliziert, virtuos, ideenreich bietet es sowohl dem Solisten wie auch dem Orchester Möglichkeiten musikalisches Können zu zeigen.
Andrew Wan, concertmaster of the Orchestre Symphonique de Montréal, has recorded Ginastera’s Violin Concerto, Bernstein’s Serenade and Samy Moussa’s new Violin Concerto Adrano (2019) under the baton of Kent Nagano, the Canadian orchestra’s Music Director. This is a programme as unusual as it is challenging.
Ginastera divided his music into three periods: objective nationalism (1934-1948), subjective nationalism (1948-1958) and neo-expressionism (1958-1983). His Violin Concerto, composed in 1963 for Ruggiero Ricci, belongs to the latter category. Up to now, there has been only one recording of this difficult work, not a very good one, with Salvatore Accardo. Wan and Nagano are inspired enough to make the composition exciting.
In Bernstein’s Serenade, Wan and Nagano meet stiff competition and certainly cannot match the DG recording with Kremer-Bernstein, but they can match many others.
The Violin Concerto by the 36-year-old Canadian Samny Moussa lasts just under 15 minutes and is the ‘easiest’ work on this CD. Uncomplicated, virtuosic and full of ideas, it offers both the soloist and the orchestra opportunities to show musical ability.