Witness: Mary Kouyoumdjian: Bombs of Beirut + Groung (Kranich) + I Haven’t the Words + Silent Cranes; Kronos Quartet (David Harrington, John Sherba, Violine, Hank Dutt, Viola, Paul Wiancko, Cello); # Phenotypic PR-2501; Aufnahme 12.2023; Veröffentlichung 14.03.2025 (61'20) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Mary Kouyoumdjian ist Komponistin und Dokumentarfilmerin. Als armenische Amerikanerin der ersten Generation war sie direkt vom libanesischen Bürgerkrieg und dem armenischen Völkermord betroffen. Die Werke auf ihrem ersten Porträtalbum sind ein Beispiel dafür, wie sie als Verfechterin der Meinungsfreiheit und der Kunst letztere als Ausdrucksverstärker einsetzt, indem sie oft Zeugenaussagen und Feldaufnahmen von Orten integriert, um Empathie zu wecken. Damit möchte sie Erfahrungen im Zusammenhang mit sozialen und politischen Konflikten vermenschlichen.

In Zusammenarbeit mit dem Kronos Quartett entstand das Album Witness. Die Aufnahmen etwa von Bombs of Beirut bieten neben der Musik des Quartetts Interviews mit Mitgliedern ihrer Familie und Kriegsgeräusche aus dem libanesischen Bürgerkrieg.

I Haven’t the Words entstand während der COVID-Pandemie und kurz nach der Ermordung von George Floyd für das Quartett nach einer Klavierimprovisation. Mit dem armenischen Volkslied Kranich ruft die Diaspora des Landes um Nachrichten aus ihrem Land. Silent Cranes geht von der gleichen Grundlage aus, dabei aber fliegt der Kranich wortlos davon. Das Werk entstand zum100. Jahrestag des Genozids an den Armeniern.

Das Kronos Quartet ist seit Jahrzehnten eines der erfahrensten für moderne Musik. Auch auf diesem Album wurden Werke für sie geschrieben bzw. arrangiert. Deshalb verwundert es kaum, wenn sie auch hier den Ton der Stücke genau erfasst haben und mit gewohnter Brillanz darbieten. Sie sind auch damit vertraut, Zuspielungen intuitiv richtig einzubinden, so dass die Spracheinsprengsel und anderen Geräusche sie nicht beeinträchtigen. Inzwischen hat sich auch das Zusammenwirken mit dem kürzlich hinzugekommenen Cellisten Paul Wiancko normalisiert, so dass ein rundum gelungenes Porträt zu hören ist.

Mary Kouyoumdjian is a composer and documentary filmmaker. As a first-generation Armenian American, she was directly affected by the Lebanese Civil War and the Armenian Genocide. The works on her first portrait album are an example of how, as an advocate of freedom of expression and art, she uses the latter as an amplifier of expression, often integrating testimonies and field recordings of places to evoke empathy. In this way, she aims to humanize experiences related to social and political conflicts.

The album Witness was created in collaboration with the Kronos Quartet. The recordings of Bombs of Beirut, for example, feature the quartet’s music alongside interviews with members of their family and sounds of war from the Lebanese civil war. I Haven’t the Words was created during the COVID pandemic and shortly after the murder of George Floyd for the quartet after a piano improvisation. With the Armenian folk song Crane, the country’s diaspora calls for news from their country. Silent Cranes is based on the same foundation, but the crane flies away wordlessly. The work was created to mark the 100th anniversary of the Armenian genocide.

The Kronos Quartet has been one of the most experienced in modern music for decades. Works on this album were also written or arranged for them. It is therefore hardly surprising that they have captured the tone of the pieces precisely and perform them with their usual brilliance. They are also familiar with how to intuitively integrate the soundtracks correctly so that the speech and other noises do not interfere with them. In the meantime, the interaction with the recently added cellist Paul Wiancko has also normalized, so that an all-round successful portrait can be heard.

  • Pizzicato

  • Archives