Rezension von Remy Franck – Der Komponist Arthur Sullivan (1842-1900) und sein Librettist William Gilbert (1836-1911) bildeten ein unschlagbares Duo: Sie waren die Offenbachs und Johann Strauss’ der angelsächsischen Welt, mit der typisch englischen Art, die ihre spritzigen, oft humorvollen Werke auszeichnet. Daneben hat Sullivan aber auch attraktive Bühnenmusiken komponiert, von denen deren drei auf dieser CD enthalten sind.
Die drei Kompositionen stammen aus einer besonders produktiven Zeit Sullivans, und es gelangen ihm wirklich gefällige und schön ausgearbeitete Suiten mit originellen und charakteristischen, meisterhaft orchestrierten Melodien, auch wenn der Einfluss von Schubert und Mendelssohn spürbar ist.
Andrew Penny dirigiert die drei Werke suggestiv in sehr stimmungsvollen und spannungsgeladenen Interpretationen.
Rezension von Guy Engels – Arthur Sullivan kennt man vor allem als musikalischen Part des Erfolgsduos Gilbert and Sullivan, das vor allem mit seinen komischen Bühnenstücken die Menschen begeisterten.
Arthur Sullivan musste deswegen auch immer wieder mit dem Vorwurf leben, sein Talent an Unterhaltungsmusik zu verschwenden. Den Kritikern ihrerseits darf allerdings auch vorgehalten werden, dass Sullivans ernstere Werke viel weniger zur Kenntnis genommen wurden, als ihnen zustand.
Auf dieser Einspielung hören wir Bühnenmusiken zu Stoffen, die auch bei anderen Komponisten auf fruchtbaren Boden fielen. Die Konkurrenz bei Macbeth, King Arthur und Die lustigen Weiber von Windsor ist groß und mächtig.
Sullivans Musik mag nicht die dramatische Wucht etwa eines Giuseppe Verdi haben. Sie behauptet sich vor allem durch das feine Gespür des Komponisten für die Dramaturgie, für die Bühnenwirkung, für die Kommunikation mit dem Zuschauer. Diese Feinheiten sowie auch den Charme, den Sullivans Musik immer ausstrahlt, setzen der Dirigent Andrew Penny und sein irisches Ensemble wunderbar um.
Review by Remy Franck – The composer Arthur Sullivan (1842-1900) and his librettist William Gilbert (1836-1911) formed an unbeatable duo: they were the Offenbachs and Johann Strausses of the Anglo-Saxon world, with the typically English manner that characterizes their lively, often humorous works. In addition, Sullivan also composed attractive stage music, three of which are included on this CD.
The three compositions date from a particularly prolific period of Sullivan’s life, and he succeeded in producing truly pleasing and beautifully crafted suites with original and distinctive melodies masterfully orchestrated, even if the influence of Schubert and Mendelssohn is noticeable.
Andrew Penny conducts the three works evocatively in highly atmospheric and tense interpretations.
Review by Guy Engels – Arthur Sullivan is best known as the musical part of the successful duo Gilbert and Sullivan, who delighted people mainly with their comic stage plays.
Therefore, Arthur Sullivan had to live with the accusation of wasting his talent on light music. The critics, however, may also be reproached for the fact that Sullivan’s more serious works were much less appreciated than they deserved.
On this recording we hear incidental music for plays that have also found fertile ground with other composers. The competition in Macbeth, King Arthur, and The Merry Wives of Windsor is great and powerful.
Sullivan’s music may not have the dramatic force of, say, a Giuseppe Verdi. It holds its own primarily because of the composer’s fine sense of dramaturgy, of stage effect, of communication with the audience. These subtleties, as well as the charm that Sullivan’s music always radiates, are wonderfully realized by conductor Andrew Penny and his Irish ensemble.