Erster Eindruck: die Tonaufnahme des Ersten Klavierkonzerts klingt im Tutti dumpf und kompakt, auch wenn die Tonregler die Holzbläser prominent hervorhebt. Das lässt die Orchestereinleitung erst einmal nicht besonders attraktiv werden. Doch wenn Eliane Rodrigues ihren Klavierpart beginnt, konzentriert sich das Ohr erstmal auf ihr Spiel, das prägnant, klar und sehr farbig ist. Das ohne Dirigent spielende Orchester bleibt dabei allzu sehr im Hintergrund. Im zweiten Satz gibt es einige schöne Dialoge mit Orchestersolisten in einem rubatobetonten Spiel von tief romantischem Ausdruck. Das Vivace bleibt mäßig lebhaft und zeichnet sich vor allem durch ein lieblich verspieltes Musizieren aus. Eine ähnlich romantische Grandeur charakterisiert auch das zweite Konzert, in das die Pianistin eine mehr als skurrile Kadenz mit Gewitterszene und Instrumentalrufen eingebettet hat, deren Sinn ich absolut nicht verstehen kann und auch nicht will, denn sie ist mehr als nur störend und überflüssig.
Die 24 Préludes op. 24 spielt Eliane Rodrigues kontrast- und nuancenreich, aber auch sehr eigenwillig in den Tempi, so dass ich dieses Musizieren für allzu recherchiert und manieriert halte. Die Interpretationen sind unausgeglichen und können in der Diversifizierung keine wichtigen neuen Aspekte des Chopin-Spiels entdecken. Sie sind total artifiziell in ihrer Emotionalität.
First impression: The recording of the First Piano Concerto sounds dull and compact in the tutti, even though the tone controls emphasize the woodwinds. This does not make the orchestral introduction particularly attractive at first. But when Eliane Rodrigues begins her piano part, the ear concentrates on her playing, which is concise, clear and very colorful. The orchestra, playing without a conductor, remains too much in the background. In the second movement, there are some beautiful dialogues with the orchestral soloists in a rubato accented performance of deeply romantic expression. The Vivace remains moderately lively and is characterized above all by lovely, playful playing. A similar romantic grandeur characterizes the second concerto, in which the pianist has embedded a more than bizarre cadenza with a thunderstorm scene and instrumental calls, the meaning of which I cannot and do not want to understand, because it is more than just disturbing and superfluous.
Eliane Rodrigues plays the 24 Préludes op. 24 in a way that is rich in contrasts and nuances, but also very idiosyncratic in terms of tempi, so that I find this music-making to be overly researched and mannered. The interpretations are unbalanced and cannot discover any important new aspects of Chopin’s playing. They are completely artificial in their emotionality.