Der Komponist und Bandoneonspieler Omar Massa wird vielfach für beide Bereiche als Nachfolger von Astor Piazzolla angesehen. Die Kombination eigener Werke mit denen von Piazzolla ist also mehr als sinnfällig, zumal er so in beiden Funktionen beitragen kann.
Von Piazzolla erklingen das Konzert für Bandoneon Aconcagua, bei dem Streicher und Schlagzeug das Soloinstrument begleiten sowie das Orchesterwerk Tangazo mit Variationen über Buenos Aires. Omar Massa steuert ebenfalls ein Solokonzert für sein Instrument bei, das mit dem Titel Buenos Aires-Berlin an die Städtepartnerschaft anknüpft. Außerdem erklingen kürzere Werke für die Besetzung. Buenos Aires Resonances ist eine Ersteinspielung.
Der Tonfall des Nuevo Tango, dem diese Werke zuzuordnen sind, ist ebenso eindeutig wie populär. Omar Massa, der sozusagen aus der Mitte dieser Musik stammt, nämlich eben der argentinischen Hauptstadt, ist mit dem Tonfall dieser Musik bestens vertraut. Er lebt seit zwei Jahren in Berlin und kann damit andererseits auch den Bezug zur deutschen Hauptstadt herstellen. Seine Kompositionen leben ebenso wie die von Piazzolla von der immer gegenwärtigen Schwermut, die gleichwohl immer Mut vermittelt. Sein Bandoneon beherrscht er ebenso, so dass er den Soli genau den Atem einhauchen bzw. entlocken kann, den diese Musik braucht, um ihren Charme zu entfalten.
Die Berliner Symphoniker geben dieser Musik zusätzlich die Grundierung, um sich sofort nach La Boca hineinversetzt zu fühlen, also an die Geburtsstätte des Nuevo Tango in Buenos Aires.
The composer and bandoneon player Omar Massa is often regarded as the successor of Astor Piazzolla for both areas. The combination of his own works with those of Piazzolla is therefore more than logical, especially since he can thus contribute in both capacities.
Piazzolla’s Concerto for bandoneon Aconcagua, in which strings and percussion accompany the solo instrument, as well as the orchestral work Tangazo with variations on Buenos Aires are two of Piazzolla’s major works. Omar Massa also contributes a solo concerto for his instrument, entitled Buenos Aires-Berlin, which ties in with the city partnership. In addition, shorter works for the instrumentation can be heard. Buenos Aires Resonances is a premiere recording.
The style of the Nuevo Tango, to which these works belong, is as distinct as it is popular. Omar Massa, who comes from the center of this music, namely from the Argentine capital, is very familiar with the tone of this music. He has been living in Berlin for two years and can therefore, on the other hand, also relate to the German capital. His compositions, like those of Piazzolla, live from the ever-present melancholy, which nevertheless always conveys courage. He is also a master of his bandoneon, so that he can breathe into the solos and elicit the breath that this music needs in order to unfold its charm.
The Berlin Symphony Orchestra gives this music the character to immediately feel transported to La Boca, the birthplace of Nuevo Tango in Buenos Aires.