Mythology Suite; Augusta Read Thomas: Magneticfireflies - Stacy Garrop: Mythology Suite - Dmitri Shostakovich: Folk Festival (arr. Donald Hunsberger) -Omar Thomas: Come Sunday; Nevada Wind Ensemble, Reed Chamberlin; NV6678; Aufnahmen 2018, 2019, 2022, Veröffentlichung 06.12.2024 (35'49) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Dieses Programm mit zeitgenössischer Musik für Bläserensemble beginnt mit Magneticfireflies (2001) der 1964 geborenen amerikanischen Komponistin Augusta Read Thomas. Es ist ein atonales Werk, das « die Bandbreite der klanglichen Möglichkeiten des Bläserensembles auslotet. Instrumentale Farben und Klanggesten werden zur treibenden Kraft hinter diesem Werk. »

Die Mythology Suite der 1969 geborenen Amerikanerin Stacey Garrop besteht aus drei Sätzen der Mythology Symphony, die Garrop für ein großes Bläserensemble und Schlagzeug arrangiert hat.

Der erste Satz, The Lovely Sirens, ist flirrend dramatisch, weil nicht nur der Gesang der Sirenen dargestellt wird, sondern auch die Not der vorbeifahrenden Seeleute, die in den Tod gelockt werden. Es folgt ein lyrisch-ruhiger Satz, Penelope Waits. Er stellt  die Königin Penelope dar, die treue Ehefrau des Odysseus, die geduldig zwanzig Jahre auf die Rückkehr ihres Mannes aus dem Trojanischen Krieg wartet.

Der dritte Satz,  Pandora Undone ist abwechselnd heiter und ernst und beschreibt, wie Pandora tanzt und dann die von ihr gefundene Büchse öffnet, aus der alles Böse in die Welt entweicht, ehe sie auf dem Boden der Büchse die  Hoffnung findet. Das Unausweichliche stellt Stacey Harrop spanungsvoll dar, wodurch die Bedrohung durch die Büchse den Tanz immer wieder unterbricht und eine richtige Hitchcock-Atmosphäre schafft.

Dann geht es unbeschwert weiter mit Folk Festival aus Shostakovichs Suite The Gadfly, ehe ein richtiger Rausschmeißer folgt, der zweite Satz, Shout!, aus dem zweiteiligen Stück Come Sunday des 1984 geborenen Komponisten Omar Thomas, das dieser « a virtuosic celebration » nennt. Und genau das ist es!

Das Nevada Wind Ensemble begegnet der Kreativität der Komponisten flexibel und technisch heraustragend. Es ist bewundernswert, wie die Musiker die Farben mit großer Leichtigkeit aufeinander abstimmen, die Rhythmen bestens erfassen in einem zeitgenössischen Programm, das es ihnen nicht gerade leicht macht, denn es stellt einen regelrechten Tour-de-Force dar, voller Energie, mit klarer Artikulation und einem faszinierenden textuellen Reichtum.

Das ist insgesamt ein kontinuierlich fesselndes, atemberaubendes Bläserspiel.

This program of contemporary music for wind ensemble begins with Magneticfireflies (2001) by the American composer Augusta Read Thomas, born in 1964. It is an atonal work that “explores the gamut of timbral possibilities for the wind ensemble. Instrumental color and sound gesture become the driving force behind this work”.

The Mythology Suite by American composer Stacey Garrop, born in 1969, consists of three movements from the Mythology Symphony, which Garrop arranged for a large wind ensemble and percussion.

The first movement, The Lovely Sirens, is shimmeringly dramatic because it depicts not only the song of the sirens, but also the plight of the passing sailors who are lured to their deaths. This is followed by a lyrically calm movement, Penelope Waits. It depicts Queen Penelope, the faithful wife of Odysseus, who waits patiently for twenty years for her husband to return from the Trojan War.

The third movement, Pandora Undone, is alternately cheerful and serious and describes how Pandora dances and then opens the box she has found, from which all evil escapes into the world before she finds hope at the bottom of the box. Stacey Harrop portrays the inevitable in a suspenseful way, whereby the threat of the box repeatedly interrupts the dance and creates a real Hitchcock atmosphere.

Then the program continues light-heartedly with Folk Festival from Shostakovich’s suite The Gadfly, before a real bouncer follows, the second movement, Shout!, from the two-part piece Come Sunday by composer Omar Thomas, born in 1984, which he calls “a virtuosic celebration”. And that’s exactly what it is!

The Nevada Wind Ensemble meets the composer’s creativity with flexibility and technical prowess. It is admirable how the musicians match the colors with great ease, grasp the rhythms perfectly in a contemporary program that does not make it easy for them, because it is a veritable tour-de-force, full of energy, with clear articulation and a fascinating textural richness.

All in all, this is continuously captivating, breathtaking wind playing.

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