Early Transcriptions; Marcello / Bach: Concerto BWV974; Händel / Franz Liszt: Sarabande und Chaconne zu dem Singspiel Almira; Bach / Busoni: Partita für Solovioline (Chaconne); Mozart / Liszt / Howard: Fantasie über Themen aus die Oper Le Nozze di Figaro und Don Giovanni, S.697; Mariam Batsashvili; 1 CD Cobra Records 0056; Aufnahme 04/2016, Veröffentlichung 11/2016 (55:26) – Rezension von Remy Franck

Dies ist nicht nur ein attraktives, weil gut zusammengestelltes und selten gespieltes Programm, es wird auch hervorragend interpretiert. Die georgische Pianistin Mariam Batsashvili (*1993), Gewinnerin des 10. Franz Liszt Klavierwettbewerbs in Utrecht leitet das Programm mit der Bach-Marcello-Transkription ein. Gleich hier zeigt Batsashvili viel Sinn für Klangschönheit, erzielt durch ein sehr poetisches und lyrisches Klavierspiel. Da hält der Zuhörer immer wieder den Atem an…

Bei Liszt und Busoni zeigt sie auch Kraft und beeindruckt auch übergreifend gestalterisch in der 23 Minuten langen ‘Nozze di Figaro und Don Giovanni-Fantasie’ von Liszt in der rekonstruierten Version des Pianisten Leslie Howard (1997). Da kommt ein faszinierend transparentes Farbenspiel zustande, das mit allerlei anderen Nuancen in Schattierungen und Dynamik zu einem klavierkulinarischen Genuss wird und nie recherchiert oder unnatürlich klingt. Die Seele dominiert hier ganz klar die Form.

This is one truly beautiful piano CD with a rather special yet totally attractive program. Mariam Batsashvili has a flawless technique, she uses a broad color palette as well as finely tuned dynamic nuances, but at the end, every technical aspect disappears behind the pianist’s overwhelming sensitivity and poetry.

 

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