Toccata widmet eine weitere CD dem Werk des 1928 in Mannheim geborenen Samuel Hans Adler, der vor den Nazis in die USA geflüchtet war, wo er sechs Jahrzehnte lang an der Eastman School of Music und an der Juilliard School unterrichtete.
Im Arcos Concerto von 2008 stehen zwei lyrische Sätze zwei sehr vitalen gegenüber. Das neoklassische Werk ist einem Concerto grosso aus der Barockzeit nachempfunden, mit vier Holzbläsersolisten, die mit dem Streichorchester kontrastieren. Die Komposition hinterlässt gleich beim ersten Hören einen tiefen Eindruck.
Das restliche Programm besteht aus kürzerren Werken sowie zwei Bearbeitungen. Sehr schön und hier ganz einfühlsam gespielt ist die Elegie, geschrieben nach dem Tod einer befreundeten Musikerin.
Von den Bearbeitungen beeindruckt vor allem die Fassung für Streichorchester von Gustav Holsts Jupiter aus The Planets. Adler hat den Klang des Symphonieorchesters sehr gut in den reinen Streicherapparat übertragen.
Die Solisten und die New York Classical Players unter Dongmin Kim sorgen für sehr gute, engagierte und spannende Interpretationen, die Adlers Musik ins beste Licht rücken.
Toccata dedicates another CD to the work of Samuel Hans Adler, born in Mannheim in 1928. He fled from the Nazis to the United States, where he taught for six decades at the Eastman School of Music and the Juilliard School.
In the 2008 Arcos Concerto, two lyrical movements are juxtaposed with two very vital ones. The neoclassical work is modeled on a concerto grosso from the Baroque period, with four woodwind soloists contrasting with the string orchestra. The composition leaves a deep impression on the first hearing.
The rest of the program consists of shorter works as well as two arrangements. Very beautiful and here quite sensitively played is the Elegy, written after the death of a musician friend.
Of the arrangements, the version for string orchestra of Gustav Holst’s Jupiter from The Planets is particularly impressive. Adler did a very good job of transferring the sound of the symphony orchestra to the pure string section.
The soloists and the New York Classical Players under Dongmin Kim provide very good, committed and exciting interpretations that put Adler’s music in its best light.