Dieses monographische Album der amerikanischen Komponistin Margaret Brouwer (*1940) beginnt mit dem stimmungsvollen und tonmalerischen Stück The Art of Sailing ad Dawn. Es folgt Rhapsody, Concerto for Orchestra (2009, rev. 2021) mit den drei Sätzen Regrets, Airs and Rhapsodies sowie Dance. Auch dies ist ein sehr schönes, farbiges Werk, das diverse Stimmungen beschreibt, von traurig über romantisch bis hin zu unbeschwert. Im letzten Satz ist die Musik sogar regelrecht ausgelassen und entsprechend virtuos.
Die Erste Symphonie ist eine Programmsymphonie. Sie trägt den Untertitel Lake Voices und beschreibt diverse Bilder, die die Komponistin rundum einen See eingefangen hatte.
Es folgen zwei Tondichtungen, das die Schönheit der Natur beschreibende Path at Sunrise, Masses of Flowers (2010) und Pluto. Dieses teils dramatisch intensive und klangvolle Stück ist ein Porträt des römischen Gotts Pluto, aber auch des planetaren Pluto, wie er sich der wiederherstellenden Wärme der Sonne und dem Gesang des Sonnengeistes nähert. Die Komponistin sagt: « Dann, wenn die Umlaufbahn weitergeht, kommen die Dunkelheit und die Verzweiflung allmählich wieder näher und die frühere Musik kehrt zurück. »
Marin Alsop und das ORF Radio-Symphonieorchester Wien liefern von diesen ausnahmslos hörenswerten Kompositionen hervorragende Interpretationen.
This monographic album by American composer Margaret Brouwer (*1940) opens with the atmospheric and tone-painting piece The Art of Sailing ad Dawn. This is followed by Rhapsody, Concerto for Orchestra (2009, rev. 2021) with the three movements Regrets, Airs and Rhapsodies, and Dance. This is also a very beautiful, colorful work that describes different moods, from sad to romantic to light-hearted. In the last movement, the music is downright exuberant and correspondingly virtuosic.
The First Symphony is a program symphony. It is subtitled ‘Lake Voices’ and describes various images the composer captured around a lake.
It is followed by two tone poems, ‘Path at Sunrise, Masses of Flowers’ (2010), which describes the beauty of nature, and Pluto. This at times dramatically intense and sonorous piece is a portrait of the Roman god Pluto, but also of the planetary Pluto as he approaches the restorative warmth of the sun and the song of the solar spirit. The composer says: « Then, as the orbit continues, darkness and despair gradually approach again, and the earlier music returns. »
Marin Alsop and the ORF Vienna Radio Symphony Orchestra deliver outstanding interpretations of these compositions, all of which are well worth hearing.