Ernest Bloch: Israel Symphony, Suite für Viola & Orchester; Adriana Kohutkova, Katarina Kramolisova, Sopran, Terezia Bajakova, Mezzosopran, Denisa Hamarova, Alt, Michal Macuha, Bariton, Yuri Gandelsman, Bratsche, Slovak Radio Symphony Orchestra, Atlas Camerata Orchestra, Dalia Atlas; 1 CD Naxos 8.573283; 2000/2001 (66'48) – Rezension von Remy Franck

Blochs ‘Israel Symphony’ gehört zu den am wenigsten bekannten Werken des Komponisten. Das mag sich dadurch erklären, dass im letzten Satz gleich fünf Singstimmen zu besetzen sind. So was schreckt Intendanten ab.   Wie alle Kompositionen mit jüdischem Bezug, gibt es auch hier keine typisch jüdische Musik. Bloch war ja an einer solchen ‘Archäologie’, wie er es nannte, gar nicht interessiert, sondern wollte seine eigene Musik mit ‘jüdischer Seele’ schreiben. Und diese äußert sich hier mit großer Leidenschaftlichkeit – besonders im 2 Satz, Allegro agitato – die bei Dalia Atlas vorbildlich zum Ausdruck kommt. Die fünf Sänger geben eine eindrucksvolle Interpretation des Textes:
Adonai, my Elohim,
O my Elohim!
Allelouyah! O my Elohim!
Hear thou my voice, my Elohim,
Hear my prayer.
Oh I implore Thee oh my Elohim,
Thou art my refuge,
I implore Thee.
In Thee I trust
I am steadfast, oh my Elohim!
Allelouyah!

1919 gewann Bloch den Elizabeth-Sprague-Coolidge-Preis mit der Viola-Suite, die des Komponisten Faszination für den Fernen Osten zum Ausdruck bringt. Ursprünglich waren die Sätze mit Titeln wie ‘Im Dschungel’, ‘Groteske (Die Affen)’, ‘Dörfer auf Java’ und ‘Land der Sonne (China) bezeichnet. Später gab Bloch ihr ganz neutrale, auf die Tempi bezogene Titel. Für den Hörer aber stärken die ursprünglichen Titel das Evokative der Musik, die in dieser Interpretation in schillernden Farben dargestellt wird.

If the passionate Israel Symphony is part of Bloch’s Jewish cycle, the Viola Suite expresses his admiration for the Far East, describing the jungle, apes, Javanese villages and China. The performances are excellent as is the sound recording. Highly recommendable.

 

 

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