In einem vom Thema her ebenso schlüssigen wie abwechslungsreichen und attraktiven Programm zeigt sich das Duo Munoz-Butt einmal mehr inspiriert und spontan in seinen Interpretationen. Das kommt ganz besonders der neuen Komposition zugute, The Bird Fancyer’s New Delight des kanadischen Komponisten David Braid, die nicht nur technisch gut gemacht ist, sondern auch musikalisch viel zu sagen hat. Das 2023 entstandene Werk fußt auf der um 1715 entstandenen musikalischen Anthologie des englischen Komponisten, Musikverlegers und Instrumentenbauers John Walsh, der eigene Kompositionen und solche von Komponisten wie Purcell, Hotteterre, Rameau und Monteverdi vereinte, in denen Vogelstimmen nachgeahmt wurden.
Im Booklet-Text steht: « Braid hat aus dieser Sammlung fünf Melodien ausgewählt und daraus ein neues, fünfteiliges Stück komponiert, indem er die ursprünglichen Themen kunstvoll verfremdete. So wurde etwa das Thema des Kanarienvogels im darauffolgenden zweiten Satz durch einen speziellen Effekt, bei dem die Flöte mit der Resonanz des Klaviers spielt, in eine Klangsphäre überführt, die eine unheimliche Aura aus Raum und Isolation erzeugt und so auf die beklagenswerte Situation des Vogels hinweist. Dieser zweite Satz ist denn auch mit Canary PTSD (dt. Kanarienvogel Posttraumatische Belastungsstörung) überschrieben. Das Thema des Programms, Freiheit versus Mangel an Freiheit, gelangt hier direkt und erschütternd zum Ausdruck. »
Die Stücke von Mel Bonis und Clara Schumann werden sehr feinfühlig und ausdrucksvoll gespielt, wobei ich ausdrücklich auch auf das sensible Spiel der Pianistin hinweisen muss.
Amy Beachs romantische Sonate in a-Moll aus dem Jahre 1896 wurde ursprünglich für Violine geschrieben. Das Duo Munoz-Butt benutzt nicht die Transkription von Alexa Still, sondern eine eigene Bearbeitung.
Der erste Satz ist lyrisch und mündet in ein quirliges kapriziöses Scherzo mit einem meditativen piu lento-Abschnitt. Mit der Bezeichnung con dolore eröffnet das Klavier das Largo, das aber auch leidenschaftlichere Momente enthält. Das drängende, spätromantische Finale wird mit viel Erregtheit gespielt, worauf das schlichte melodische Lied ‘Ich wandre durch Theresienstadt’ der von den Nazis ermordeten Ilse Weber das Programm bewegend beschließt, weil die beiden Interpreten die Melodie nicht einfach durchspielen, sondern sie mit Zögern und Stocken zu einem ungemein beeindruckenden Werk machen.
In a program as thematically coherent as it is varied and attractive, the Munoz-Butt duo once again shows itself to be inspired and spontaneous in its interpretations. This is especially true of the new composition ‘The Bird Fancyer’s New Delight’ by Canadian composer David Braid, which is not only technically well done, but also has a lot to say musically. The work, composed in 2023, is based on the musical anthology written around 1715 by English composer, music publisher and instrument maker John Walsh, who combined his own compositions with those of composers such as Purcell, Hotteterre, Rameau and Monteverdi, in which bird calls were imitated.
The liner notes state: « Braid selected five melodies from this collection and used them to compose a new, five-movement work by artfully distorting and transfiguring the original themes. For example, the theme of the canary in the second movement – entitled Canary PTSD (post-traumatic stress disorder) – becomes a sphere of sound through a unique use of flute and piano resonance intermingling, creating an eerie aura of space and isolation and thus alluding to the bird’s lamentable situation. This album’s theme, freedom versus the lack of freedom, is expressed here in a direct and harrowing way. »
The pieces by Mel Bonis and Clara Schumann are played with great sensitivity and expressiveness, and I must emphasize the pianist’s sensitive playing.
Amy Beach’s romantic Sonata in A Minor from 1896 was originally written for violin. The Munoz-Butt Duo did not use Alexa Still’s transcription, but their own arrangement.
The first movement is lyrical and leads into a lively, capricious scherzo with a purely meditative piu lento section. The piano opens the Largo with the marking con dolore, which also contains more passionate moments. The urgent, late-romantic finale is played with great excitement, after which the simple melodic song « Ich wandre durch Theresienstadt » by Ilse Weber, who was murdered by the Nazis, brings the program to a moving close, as the two performers do not simply play through the melody, but transform it with hesitation and faltering into an incredibly impressive work.